Debattieren, diskutieren, abstimmen und durchsetzen. Deutschland einig Vaterland. Elektronische Medien und Online-Plattformen können helfen, stehen aber nicht überall und oft nicht für alle gleichermaßen zur Verfügung. Die Sieger im Bundesfinale Jugend debattiert 2019: Debatte Altersgruppe 1 (Klassen 8 bis 10): Thema: Sollen Medien mit hoher Reichweite kurz vor den Wahlen auf Wahlempfehlungen verzichten? Platz: Moritz Junge, 15, Musikgymnasium „Käthe-Kollwitz“ Rostock, Rostock. Schon zum zweiten Mal hat unsere Schülerin Antonia Glogger das Landesfinale Bayern im Wettbewerb Jugend debattiert erreicht. Die Themen der Qualifikationsrunden hießen hier: ... Soeben war verkündet worden, dass sie in der Altersgruppe 1 (Klassenstufen 8/9) die Siegerin von Jugend debattiert 2019 des Regionalverbundes Elsterwerda, zu dem unser Sängerstadt-Gymnasium seit 2011 gehört, geworden ist. Auch das Schuljahr 2020/21 wird ein Schuljahr mit besonderen Herausforderungen sein. In diesem Jahr unter besonderen Umständen: Aufgrund der Corona-Pandemie wurden bereits die beiden Qualifikationsrunden des Wettbewerbs als Videokonferenz ausgetragen. Platz: Emma de Bourdeille, 14, Beethoven-Gymnasium, Berlin 2. Debatte Altersgruppe 2 (Jahrgangsstufen 10 bis 13): Thema: Sollen unsere Museen Kulturgüter aus der Kolonialzeit an die Ursprungsländer zurückgeben? Jugend debattiert 2019 Verfasst am 14. Debatten mit Köpfchen, Klarheit und guten Argumenten: Das Bundesfinale von Jugend debattiert 2019 haben Lia Schöneweiß und Emma de Bourdeille gewonnen. Heute waren nicht die Themen im Plenarsaal ungewöhnlich, sondern die Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler. Die aktuelle Pandemie-Lage lässt vermuten, dass Distanzunterricht noch längere Zeit notwendig sein wird. 1. Jessica, 20 Jahre, Hamburg „Die Deutsche Einheit spielt in meinem Umfeld kaum eine Rolle. März 2019 Bestellinformationen This portlet should not exist anymore . 0221/160 82 23jugend-debattiert@neueshandeln.de. Euro beteiligt. Faktencheck: Jugend debattiert ist der größte bundesweite Schülerwettbewerb zur sprachlich-politischen Bildung mit rund 200.000 Schülerinnen und Schülern, 7.800 Lehrerinnen und Lehrern an fast 1.100 Schulen unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Oktober 2020 ebenfalls als Online-Veranstaltung stattfand. Auch bei der inhaltlichen Weiterentwicklung haben sich beide Partner eingebracht: Die Einbindung aller Arten weiterführender Schulen war beiden ein besonderes Anliegen.“ Ziel aller Träger von Jugend debattiert ist es, Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, in strittigen Fragen, um das beste Argument zu ringen. Alle Jahre wieder üben und messen sich die Vredener GymnasiastInnen im Debattieren: Der diesjährige Schulwettbewerb Jugend debattiert findet statt am Mittwoch, 13. Platz: Luna Mono, 17, Kant-Gymnasium, Boppard 3. Bei dieser Methode geht es nicht darum, Situationen aus dem Bundestag nachzuspielen, sondern um das mündliche Argumentieren zu interessanten und aktuellen Themen, die für Schülerinnen und Schüler relevant sind. 1. Februar 2019, von 10.30 bis 13.00 Uhr im Gymnasium. - Unterricht während der Pandemie. 1. Wettbewerb — 4 Feb, 2019 ; Sieger der Altersgruppe 1. 03.06.2019 – Danil gehört beim Planspiel „Jugend und Parlament“ der Gerechtigkeitspartei an. Das COG nimmt seit dem Schuljahr 2016/2017 aktiv daran teil. Titel: „Kinder weltweit schützen – Ausbeuterische Kinderarbeit verhindern“. Sie trat überzeugend gegen die Rückgabe von Kulturgütern an die Ursprungsländer ein. Seither hat sich Jugend debattiert zu einem Programm entwickelt, das über bloßen Wettbewerb weit hinausgeht. 10-12), welches am 24. 1. Ziel von Jugend debattiert ist es, möglichst vielen Jugendlichen der Sekundarstufe I und II die Möglichkeit zu bieten, sich gründlich mit unterschiedlichsten gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und sich in der Kunst der Debatte zu üben. Die größte Errungenschaft von Jugend debattiert ist,…. Was verbinden Schülerinnen und Schüler, die das geteilte Deutschland nie erlebt haben, damit? Schulwettbewerb 2019. Im laufenden Schuljahr haben sich bundesweit an Jugend debattiert rund 1.300 Schulen beteiligt. "Bei Jugend debattiert lernen Schülerinnen und Schüler genau das: sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen intensiv auseinanderzusetzen, die Argumente der Gegenseite zu hinterfragen und leidenschaftlich für einen Standpunkt zu streiten. 1. Die Finalistinnen und Finalisten von Jugend debattiert haben in ihrer Debatte gezeigt, dass sie mündige Bürger sind. Ansgar Kemmann, Leiter von Jugend debattiert, spricht mit uns anlässlich des Jubiläums über das Programm. Ziel des Projektes ist es, im Schulunterricht die Kunst der freien Rede und der guten Debatte zu vermitteln. Jugend debattiert ist grundsätzlich mit ganzen Klassen und Kursen durchführbar und in allen Fächern anwendbar. Damit dies auch im Fernunterricht möglich bleibt, hat die Hertie-Stiftung für alle Jugend…, Fabiana Romaín aus Lima (Peru) hat das V. Internationale Finale Jugend debattiert in Südamerika gewonnen! Weise, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, die Robert Bosch Stiftung und die Stiftung Mercator aus der Projektpartnerschaft: „Gemeinsam ist es uns gelungen, im föderalen System deutscher Schulpolitik alle Bundesländer an einen Tisch zu bringen und Jugend debattiert als bundesweit einheitliches Format zu etablieren. Die Sieger im Bundesfinale Jugend debattiert 2019: Debatte Altersgruppe 1 (Klassen 8 bis 10): Thema: Sollen Medien mit hoher Reichweite kurz vor den Wahlen auf Wahlempfehlungen verzichten? Vor genau 20 Jahren, im Frühjahr 2001, ergriff der damalige Bundespräsident Johannes Rau die Initiative zu einem Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“. Auch zur diesjährigen Bremer Bürgerschaftswahl fand am 15. 32 Debattantinnen und Debattanten aus sechs Schulen, 18 Jurorinnen und Juroren, darunter die zwei Bundessiegerinnen des vergangen Schuljahres, sowie Zeitnehmer und zahlreiche Helfer und Helferinnen des Goethe Gymnasiums trugen am 31.01.2019 zum Gelingen des diesjährigen Regionalwettbewerbs von Jugend Debattiert am Goethe Gymnasium Freiburg bei. Platz: Emma de Bourdeille, 15, Beethoven-Gymnasium, Berlin 2. Moritz Junge, Jiyan Yalcinskaya,Till Portugal, Silvio Rackwitz, Tobias Retzlaff, Lena-Josephin Nowak, Wanda Drabon, Isabelle Luckow. Zugleich stellen sich gesellschaftlich Fragen von großer Tragweite, die Klärung und Abwägung verlangen. Seither hat sich Jugend debattiert zu einem Programm entwickelt, das über bloßen Wettbewerb weit hinausgeht. Platz: Joshua Steib, 16, Humboldt-Gymnasium Vaterstetten, Baldham, Fotos finden Sie ab ca. In der Sekundarstufe I wurde Debattiert wurde in diesem Jahr in der Altersklasse I zu Themen wie „Soll das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden?“ oder „Sollen grundsätzlich auch Nicht-Pädagogen in der Schule unterrichten?“, während sich die Altersklasse II mit den Fragen „Soll sich auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk ausschließlich über Werbeeinnahmen finanzieren?“ oder „Sollen Kommunen für Gärten, … Platz: Clemente Vargas, 15, Humboldt-Gymnasium, Ulm  3. 14 Uhr im Servicebereich von www.jugend-debattiert.de, Rückfragen beantwortet gern:Pressebüro Jugend debattiert c/o neues handeln AG Kathrin Legermann Tel. Dr. Ulrich von Alemann, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, hat die Debatten öffentlich nach Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet und die Siegerinnen und Sieger bestimmt. Eine fachkundige Jury, unter Vorsitz des Politikwissenschaftlers Prof. em. „Jugend debattiert“ ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Sowohl die Debattantinnen als auch…. November 2019: Zu einem fraktionsübergreifenden Antrag ist es zwar nicht gekommen – aus welchen Gründen auch immer – aber im Plenum des Bundestages wird über einen Antrag von CDU/CSU und SPD debattiert. Jugend debattiert – KFG-Schulentscheid 2019/20. Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden? Berlin, 22. Neben der Hertie-Stiftung unterstützen das Projekt als Partner die Robert Bosch Stiftung, die Stiftung Mercator und die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder. Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Jugend debattiert heißt das große Schulprojekt mit Unterrichtsreihe und Wettbewerb, zu dessen Landesfinale heute Sachsen-Anhalts beste junge Rednerinnen und Redner antraten und ihr Können bewiesen. Dies waren die Themen des Schulfinales Jugend debattiert der Altersstufe 2 (Jg. Platz: Clemente Vargas, 15, Humboldt-Gymnasium, Ulm 3. Februar 2019 fand der diesjährige Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ am Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding statt. Juni 2019. Und inwiefern leistet Jugend debattiert einen Beitrag zur gesellschaftlichen Einheit? Die Sieger im Bundesfinale Jugend debattiert 2019: Debatte Altersgruppe 1 (Klassen 8 bis 10): Thema: Sollen Medien mit hoher Reichweite kurz vor den Wahlen auf Wahlempfehlungen verzichten? Juni 2019. Die 16-jährige Lia Schöneweiß von der Kaiserin-Augusta-Schule in Köln konnte bei der Frage „Sollen unsere Museen Kulturgüter aus der Kolonialzeit an die Ursprungsländer zurückgeben?“ den Wettbewerb der Jahrgangsstufen 10 bis 13 für sich entscheiden. Juni 2019. 30 Jahre Deutsche Einheit - Wie denken Jugendliche darüber? Zur Vorbereitung für die JurorInnen findet am Donnerstag, 7. In 12-minütigen Debatten mit Jugendlichen des Schülerwettbewerbs Jugend debattiert standen dabei wieder spannnende Themen zur Diskussion. Februar 2019 - fand in Ahrensburg in der Stormarnschule der Debattierwettbewerb auf regionaler Ebene statt. In diesem Jahr standen in der Abschlussveranstaltung des bundesweit größten Projekts zur sprachlich-politischen Bildung Wahlempfehlungen in den Sozialen Medien und die Rückgabe von Kulturgütern aus der Kolonialzeit im Zentrum der Debatten. Meine ganze Familie und mein engerer Freundeskreis…. Jugend debattiert 2019 COG erneut im Finale des Regionalwettbewerbs – diesmal in zwei Altersklassen Am 13. Zuvor qualifizierten sich die Teilnehmenden in den vergangenen Monaten auf Schul-, Regional- und Landesebene für das große Finale. "Erst im politischen und gesellschaftlichen Diskurs und in der friedlichen Auseinandersetzung mit entgegengesetzten Ansichten zeigt sich der wahre Wert unserer Demokratie", betonte der Hessische Kultusminister und Präsident der Kultusministerkonferenz, Prof. Dr. R. Alexander Lorz. Jugend debattiert – Schulwettbewerb 2019. Mit diesen Themen, die uns auch im Alltag beschäftigen, setzten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 anlässlich des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ auseinander. März 2019, findet im Plenarsaal des Schweriner Schlosses das Landesfinale "Jugend debattiert" statt. Am Dienstag - 12. Mai 2019 wieder die Veranstaltung Jugend debattiert mit Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten im Rahmen der Juniorwahl in der Bremischen Bürgerschaft statt . … Als Preis für ihre heutige Leistung erhalten alle Teilnehmenden des Bundesfinales die Aufnahme in das Alumni-Programm Jugend debattiert sowie eine Akademiewoche mit weiterer rhetorischer Fortbildung. Zugleich stellen sich gesellschaftlich Fragen von großer Tragweite, die Klärung und Abwägung verlangen. Klassen im Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. 26 Personen sprechen darüber. Das Schuljahr 2020/21 bleibt ein Schuljahr mit besonderen Herausforderungen. Februar 2019. Bedeutet ihnen das historische Ereignis etwas? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, ihre Meinung zu sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen, zuzuhören, zu reden und fair und sachlich zu debattieren. In rhetorischen Duellen zu Themen wie Bundeswehr oder Artenvielfalt konnte sich die Schülerin der Q11 erneut zu den besten acht Teilnehmern in Bayern zählen. ", Kaija Landsberg, Geschäftsführerin „Demokratie stärken“ der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, äußerte sich im Namen der beteiligten Stiftungen: „Demokratie braucht Debatte. Mehr denn je kommt es also darauf an, dass man schon in der Schule sachbezogenes Debattieren lernen kann. Berlin, 22. Vier Schülerinnen - aus Argentinien, Paraguay und Peru – lieferten sich eine spannende Debatte. Dabei haben sich die Robert Bosch Stiftung und die Stiftung Mercator als fördernde Partner mit zusammen acht Mio. Siegerinnen des Bundesfinale Jugend debattiert 2019. “Soll eine Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer eingeführt werden?”, “Sollen Innenstädte für große Geländewagen (SUV) gesperrt werden?”, “Soll in der Schule ein Fach ‘Ökologisches Verhalten’ eingeführt werden?”. Die 15-jährige Emma de Bourdeille vom Beethoven-Gymnasium in Berlin überzeugte bei der Frage „Sollen Medien mit hoher Reichweite kurz vor den Wahlen auf Wahlempfehlungen verzichten?“, dem Thema für die Klassen 8 bis 10. In Workshops oder im Unterricht verschiedener Kurse hatten sich acht SchülerInnen für die jeweiligen Finaldebatten qualifiziert. Was für spannende und lehrreiche Wochen da hinter unseren jungen Debattantinnen und Debattanten liegen. Wir haben drei Landessiegerinnen und zwei Landessieger gebeten, uns diese Fragen zu beantworten. Jugend debattiert – weil Kontroversen lohnen! Platz: Anabel Wächter, 15, Gymnasium Herzogenaurach, Herzogenaurach Die seit Jahren hohen Teilnehmerzahlen belegen dabei das ungebrochene Interesse unserer keineswegs unpolitischen Jugend. Sie argumentierte eindrucksvoll gegen den Verzicht auf Wahlempfehlungen. Sieger der Altersgruppe 2. Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie sie, die Nachrichten kritisch hinterfragen und ein Thema aus allen Perspektiven betrachten. Berlin, 22. Mehr denn je kommt es also darauf an, dass man schon in der…. Interessierte Lehrkräfte können damit Multiplikator oder Multiplikatorin von Jugend präsentiert werden.Sie werden in die Lage versetzt, die Inhalte für eine gute Präsentation sowohl an Schülerinnen und Schüler als auch an Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben. Platz: Emma de Bourdeille, 14, … Dort zeigten sie, was gute Debatten wirklich auszeichnet: starke Argumente, Fairness und Sachlichkeit. Was ist aus Ihrer Sicht die größte Errungenschaft von Jugend debattiert? Jugend debattiert Nicola Richter 2019-09-05T14:43:02+02:00. Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr auch an unserer Schule für den Dienst in der Bundeswehr werben? Debatte braucht aufmerksames Zuhören, abgewogene Argumente und gut recherchierte Fakten. Durch den Wettbewerb Jugend debattiert lernen junge Leute, welche Kraft Worte haben und wie sich gute Argumente gezielt einsetzen lassen. Partner sind die Hertie-Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, die Stiftung Mercator und die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder. 20 Jahre Jugend debattiert: Ein Blick zurück und in die Zukunft. Ansgar Kemmann, Leiter von Jugend debattiert, spricht mit uns anlässlich des Jubiläums über das Programm. Platz: Anabel Wächter, 15, Gymnasium Herzogenaurach, Herzogenaurach 4. Jugend debattiert Soll in der Schule ein Fach „Ökologisches Verhalten“ eingeführt werden?“ „Soll eine Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer eingeführt werden?“ „Sollen Innenstädte für große Geländewagen (SUV) gesperrt werden?“ „Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?“ Inhalte und Argumente zum Thema müssen sitzen, denn wer Pro oder Contra vertritt, wird erst kurz vor dem Wettbewerb ausgelost. Am Donnerstag, dem 7. Platz: Miriam Witt, 16, Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg, Amberg 4. Jugend debattiert . Gemeinsames Lernen in der Schule ist nur unter Beachtung strenger Distanz- und Hygienevorschriften möglich. Sich selbst zu einem gesellschaftlich relevanten Thema eine klare Meinung bilden und diese mit stichhaltigen Argumenten vertreten – darum geht es beim Bundesfinale von Jugend debattiert, wenn die acht besten Schülerinnen und Schüler vor rund 500 Zuschauern kontrovers und kompetent diskutieren. Jugend debattiert trotz(t) Corona – Unterricht und Wettbewerb auf Distanz, Internationales Finale in Südamerika 2020. Platz: Lia Schöneweiß, 16, Kaiserin-Augusta-Schule, Köln 2. In diesem Jahr standen in der Abschlussveranstaltung des bundesweit größten … Höhepunkt war das Finale, das am 31. Dies waren die Themen beim Landesfinale Jugend debattiert 2019. Und er weiß jetzt, warum Politiker so ein Durchhaltevermögen haben. Vor genau 20 Jahren, im Frühjahr 2001, ergriff der damalige Bundespräsident Johannes Rau die Initiative zu einem Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“. \"Jugend debattiert international - Länderwettbewerbe in Mittel- und Osteuropa\" ist ein deutschsprachiger Schülerwettbewerb in Estland, Lettland, Litauen, Polen, Russland (Moskau und St. Petersburg), der Slowakei, Slowenien, Tschechien, der Ukraine und Ungarn. Neben der Auseinandersetzung mit Politik und demokratischem Handeln bietet das Debattieren kommunikativ orientierte Sprachförderung und Persönlichkeitsbildung. Jugend debattiert trotz(t) Corona! Ich danke allen Beteiligten und freue mich schon auf den Wettbewerb im kommenden Jahr. Jugend präsentiert bietet 2021 das Multiplikatorentraining I und II in digitaler Form an. Sich selbst zu einem gesellschaftlich relevanten Thema eine klare Meinung bilden und diese mit stichhaltigen Argumenten vertreten – darum geht es beim Bundesfinale von Jugend debattiert, wenn die acht besten Schülerinnen und Schüler vor rund 500 Zuschauern kontrovers und kompetent diskutieren.
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