Andere Entscheidungen quälen uns regelrecht. „Philosophieren hat eine Nähe zu Religion, Ethik und Deutsch; aber ich finde das Spannende daran ist, dass es überall seinen Platz hat. Sie rekonstruiert historische Denkpositionen, erörtert systematisch Problemfelder und klärt Begriffe. (Vgl. Trotzdem ist beides nicht dasselbe und auch nicht automatisch deckungsgleich. Einmaleins der Philosophie Antworten auf die Fragen des Lebens. Können wir nur mit unseren Sinnen wahrnehmen? wenn sie bemerken, dass jemand traurig ist. Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. (seine religionstheoretische Hauptfrage). (Vgl. Die aufgeführten Begriffe zeigen nur eine kleine Auswahl aus dem Themenspektrum, das die Philosophie bietet. Deshalb bezeichnet man die Ethik manchmal auch als "praktische Philosophie". LehrplanPLUS Grundschule Heimat- und Sachunterricht, Lernbereich: Demokratie und Gesellschaft; weiterführende Schulen: Berufsorientierung; BayBEP Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext: Verantwortung für das eigene Handeln), „Die Erfahrung bestimmt, ob man richtig handelt.“ (Carina, 9 Jahre), Es gibt kaum ein ernsteres Thema als den Tod. Klasse), Philosophische Fragen stellen und Philosophieren, Unterschiede zwischen alltäglichem (Bescheid-)Wissen und orientierender (Lebens-)Weisheit, z.B. Hat Gott oder der Urknall die Welt erschaffen? Wie spät ist es jetzt eigentlich auf dem Mars? Pia Frey, Jahrgang 1988, studierte Philosophie und betreibt die von ihr gegründete Medienbeobachtungs-Website pressekompass.net. Wenn Sätze Kraft geben und Motivation auslösen, hat der Autor etwas richtig gemacht.Solche Zitate haben wir zusammengestellt. LehrplanPLUS Grundschule Evangelische Religion, Lernbereich: Existenzielle Fragen stellen – über Antwortangebote nachdenken, ab Klasse 3; Ethik, Lernbereich: Menschsein; BayBEP Wertorientierung und Religiosität – Umgang mit dem Thema „Sterben und Tod“), Kinder streiten oft mehr als Erwachsene. Akademie für Philosophische Bildung So wird das Thema in seiner Komplexität erforscht und die Kinder erlernen einen bewussteren Umgang mit den Materialien, die einmal Müll werden. Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen. (Vgl. Und an dieser Grenze beginnt dann die Philosophie. Systematisch gehen Philosophen vor, wenn sie versuchen, zu einem bestimmten Problemfeld Standpunkte auszuarbeiten und zu verteidigen, Fragen innerhalb der verschiedenen philosophischen Disziplinen zu beantworten oder die offenen bzw. Ist jede Seele einzigartig oder hat man innerhalb einer Familie die gleiche Seele? LehrplanPLUS Grundschule Mathematik, Lernbereich: Zahlen und Operationen; Ethik, Lernbereich: Religion und Kultur), Müll: ein kurzes, alltägliches Wort, das wir selbstverständlich gebrauchen. So kann das Philosophieren dazu ermutigen, das Leben – nach den eigenen Vorstellungen und Werten – selbst zu gestalten. (Vgl. Auch wenn sie nicht an der Traurigkeit schuld sind, fühlen sie sich verantwortlich für ihn. Wieso empfinden wir die Zeit, die die Uhr in Stunden, Minuten und Sekunden so genau misst, unterschiedlich lang? Man kann sich das Leben auch schwer machen. Doch was macht Freundschaft aus? (seine erkenntnistheoretische Hauptfrage), Was soll ich tun? Das ist nicht verwunderlich, denn Kinder müssen erst lernen, wie man mit in Konflikt stehenden Bedürfnissen umgeht. Wären wir glücklicher, wenn alle unsere Wünsche erfüllt wären? Und warum glauben manche Menschen gar nicht? Fragen, die uns die Welt, das eigene Leben und uns selbst klarer sehen lassen. Denn wer Mut zeigt, leistet etwas Außergewöhnliches. Also kommen wir zur zweitwichtigsten Frage: “Wie finde ich andere Leute?”. Wie kann man sich die Ewigkeit vorstellen? Kinder stellen existenzielle Fragen, auf die Erwachsene oftmals keine Antwort wissen. LehrplanPLUS Grundschule Ethik: Lernbereich Zusammenleben; Heimat- und Sachunterricht, Lernbereich: Demokratie und Gesellschaft; BayBEP Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte), „Freunde teilen alles, weil es ungerecht wäre, wenn einer alles bekommt.“ (Kiga, 4-5 Jahre), „Teilen ist so etwas wie Liebe weitergeben.“ (Schüler 2. Und wenn man mutig ist, ist man stark.“ (Kiga, 4-5 Jahre), „Mut ist, wenn man sich etwas traut, von dem man vorher noch nicht wusste, dass man es kann.“ (Mädchen, 9 Jahre), „Ich war jung und brauchte das Geld“ ist eine beinahe sprichwörtlich gewordene Entschuldigung dafür, etwas Verantwortungsloses getan zu haben. Filosofix - Der philosophische Selbsttest: Welche Ethik vertrete ich? Philosophische Fragen sind Grundfragen des Lebens und der Welt, zu der wir Menschen in Beziehung stehen. Freundschaften haben für die meisten Kinder eine große Bedeutung. LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereiche: Menschsein, Zusammenleben; Heimat- und Sachunterricht, Lernbereich: Demokratie und Gesellschaft; BayBEP Personale Kompetenzen: Motivationale Kompetenzen), „Wenn Steine ein Gedächtnis haben, können sie auch glücklich sein.“ (Grundschule), „Glück ist nur ein Augenblick.“ (Annabelle, 9 Jahre), „Es können zwei Leute zufrieden oder unzufrieden sein, obwohl beide das Gleiche bekommen haben.“ (Anna, 10 Jahre). Manchen fallen aber geniale Ansätze ein und das blitzschnell. Denn wir lernen erst mit den Jahren immer mehr Verantwortung zu übernehmen, eigenständig Entscheidungen zu treffen und nach ihnen zu Handeln. Wenn Kinder klein sind, wird ihnen gesagt, dass Müll eklig ist und sie ihn nicht in den Mund nehmen sollen. Es geht - zumindest im Wesentlichen - um praktisches Handeln, um Tun. Im Gespräch kann man neben positiven Erfahrungen auch Konflikte zwischen den Kindern aufgreifen und fragen, inwiefern sie zu einer Freundschaft gehören. (Pseudo-)philosophische Fragen: (Stand: 13.09.2009) (Diese - überwiegend von mir nur gesammelte - Fragen (bis auf ca. (Vgl. Der Umgang mit Konflikten kann sich so verbessern. Hier erfahren Sie, wie Sie das Philosophieren mit Themen aus Lehr- und Bildungsplänen verbinden oder situativ aktuelle Fragestellungen aufgreifen können. Die Hauptfragen des Autors sind: NMG 11.1 : Mit Grunderfahrungen umgehen: Erfolg und Niederlage (3. (Vgl. Im Ausgang von diesen und anderen alltäglichen Erfahrungen kann man viele interessante philosophische Gespräche führen, die sich dem Rätsel Zeit nähern. Und wenn ja, woher weiß ich, was heute „wahr“ ist? Doch das müssen sie auch nicht. Im Wartezimmer des Zahnarztes erscheinen hingegen auch zehn Minuten wie eine Ewigkeit. Klasse), Als Kind lernt man sie, man braucht sie und man spielt mit ihr: die Sprache nimmt im Leben von Kindern einen großen Raum ein. Und wie erreicht man sie? Mit seinem Philosophie-Sachbuch "Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?" Susanne Schmetkamp und Irina Schubert LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereich: Religion und Kultur; BayBEP Wertorientierung und Religiosität: Mit vorfindlicher Religiosität und unterschiedlichen Religionen umgehen können), „Gott war langweilig, deshalb wollte er den Menschen.“ (Grundschule), Wenn nach einem Streit ein Außenstehender die Beteiligten fragt, was passiert ist, erhält er nicht selten verschiedene Antworten. Die Fragestellung zum Philosophieren können allen anderen Themen- und Kompetenzbereichen entnommen werden. 81379 München, E-Mail: akademie@philosophische-bildung.de, Die Philosophierende Schule | Baden-Württemberg, Philosophischer WerteDialog in der Grundschule, Zukunft im Dialog – Werte für ein neues WIR, Philosophieren mit Themen aus Lehr- und Bildungsplänen verbinden. (Vgl. (Vgl. Beide können glaubhaft klingen, der Widerspruch lässt sich nicht auflösen: Lügt einer und der andere sagt die Wahrheit? ... Zu lieben kann, muss aber nicht glücklich machen: Cynthia ist glücklich, Werther ist es nicht. Dabei geht es nicht um Faktenwissen, sondern um die För-derung des selbstständigen Denkens, der sprachlichen Begründungen und der Toleranz gegenüber anderen Meinungen. Dieses Rätsel begegnet Kindern schon sehr früh. (Vgl. Aber was ist das eigentlich: ‚nichts‘? Woher weiß ich, dass ich mich richtig entscheide? LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereich: Menschsein; BayBEP Personale Kompetenzen: Selbstwahrnehmung), „Ja und überhaupt gibt es keine gleichen Menschen, weil jedes Leben anders ist.“ (Kindergarten), „Ich fühle mich anders mit anderem Namen, bin aber ich.“ (Vorschule), „Weil ich anders bin, weiß jeder, dass ich ich bin.“ (Vorschule), „Manchmal will ich so sein wie alle anderen.“ (Kindergarten), „Ich habe eine andere Hautfarbe, aber innendrin bin ich gleich.“ (Vorschule), Wir singen aus voller Seele, erkunden ihre Tiefe und manchmal liegt uns auch etwas auf ihr. Am liebsten wäre es einem dann, jemand anderes würde die perfekte Entscheidung für einen treffen. Oder? Dabei ist es doch sehr rätselhaft: Wie kann ‚ich‘ immer ‚ich‘ bleiben, wenn ‚ich‘ mich verändere? Beim Philosophieren zum Thema ‚Unendlichkeit‘ gelangt man an die Grenzen unserer Vorstellungskraft und unseres Denkens. Die Philosophie stellt die grossen Fragen des Lebens. Und was bedeutet das: ‚ich‘ sein? Bedeutet sich streiten, dass man sich nicht mag. 32 Eigenprodukte) helfen auch als Einstieg für Diskussionen auf langweiligen Parties!) Betrachtet man diese Sätze näher, so werfen sie viele Fragen auf. Klasse), „Für eine Mutter ist Gerechtigkeit schwierig, da sie schauen muss, dass alle Kinder zufrieden sind.“ (Manele, 9 Jahre), Kinder wundern sich – genauso wie Philosophen – häufig über Dinge, die im Alltag kaum auffallen, weil sie so selbstverständlich sind. LehrplanPLUS Grundschule Ethik: Zusammenleben; BayBEP Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte), „Wenn man streitet, da ist auch das Herz traurig und schlägt langsam.“ (Kindergarten), „Manchmal ist man aufgeregt und wütend, dann spricht man eher als man denkt.“ (Greta, 9 Jahre), Man liegt abends im Dunkeln allein im Bett, ein großer Hund nähert sich oder die Eltern streiten: alle Kinder und Jugendlichen erleben Angst. Dieser Frage kann man in einem philosophischen Gespräch auf den Grund gehen. Ich möchte hiermit auch beweisen, dass es doch dumme Fragen gibt! Podcast zum Thema: Alle Folgen / Podcast bei iTunes / bei Spotify (0. Die Wahrnehmung gehört zu diesen klassischen Themen der Philosophiegeschichte, die auch Kinder faszinieren. Das Endliche ist begrenzt und deshalb auch bestimmbar. Doch auch Kinder lassen sich für dieses Thema begeistern. Bewusst oder unbewusst begleitet uns die Suche nach dem Glück unser ganzes Leben. Die Frage nach der Gerechtigkeit ist eine klassische und nichtsdestotrotz drängende philosophische Frage und es lohnt sich gemeinsam über sie nachzudenken. Wenn Gott alles gemacht hat, wer hat dann Gott gemacht? Im Gespräch können die Kinder Situationen thematisieren, die sie als gerecht oder ungerecht empfunden haben. Dabei müssen wir kleine Schritte ins Ungewisse gehen, da die Folgen einer Entscheidung nie ganz vorhersehbar sind. umschreiben. Nicht selten ist das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden, sehr stark und zieht Empörung oder Wut nach sich. Philosophische Fragen sind Grundfragen des Lebens und der Welt, zu der wir Menschen in Beziehung stehen. Wir zeigen Dir verschiedene Möglichkeiten, die Philosophie als Einsteiger kennenzulernen: Bücher, Videovorlesungen oder digitale Online-Kurse. Kinder und Jugendliche lernen ständig etwas neues, ihr Körper und ihr Aussehen verändern sich rasend und auch das, was sie dürfen und müssen, bleibt nicht immer gleich. Die Frage ist: Machst du sie für dich selbst oder lässt du sie von anderen für dich machen? Was machen die Menschen damit? Nachstehend lege ich einige vorbereitende Gedanken zu dieser Frage dar, um abschließend die von mir erarbeitete Definition zur Diskussion zu stellen. Wie erkennt man, ob jemand ein guter Freund ist? Können zwei Dinge, die sich widersprechen, wahr sein? Philosophische Fragen lassen sich oft bestimmten philosophischen Teildisziplinen und ihren jeweiligen Gegenstandsbereichen zuordnen (der Ästhetik, der Bedeutungstheorie, der Moralphilosophie etc.). Und welche Rolle spielt das altehrwürdige Fach überhaupt noch für die Wissenschaft? Das muss jeder selbst entscheiden. LehrplanPLUS Grundschule Ethik, Lernbereich Zusammenleben; BayBEP Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte), „Freunde wohnen im Herzen.“ (Kindergarten), „Es gibt keinen Doktor, der die Freundschaft gesund macht, das kann man nur selber tun.“ (Kindergarten), „Reich ist man, wenn man Freunde hat.“ (Kindergarten), „Freundschaft kann manchmal nur auf einen Zweck ausgerichtet sein.“ (Laura, 8 Jahre), „Freundschaft ist, dass man zusammen stark ist.“ (HörensWert, Kindergarten).
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