Bei den beruflichen Schulen hat der Anteil von Lehrkräften ohne Lehramtsprüfung im gleichen Zeitraum ebenfalls zugenommen.  Mit dem Szenario B wird die Entwicklung der Statusgruppen für den Fall beschrieben, dass Berlin bei seiner bisherigen Linie der âNichtverbeamtungâ bleibt. Wichtiger noch ist die Tatsache, dass im Falle einer durch die Gesetzesänderung beabsich-tigten grundsätzlichen Ãnderung der Verbeamtungspraxis im Schulbereich eine substan-tiierte Rechtsfolgenabschätzung zwingend hätte vorgelegt werden müssen. 15 Jahren wird eine relevante Gruppe von beamteten Lehrkräften für die gleiche Tätigkeit erheblich mehr verdienen als die wachsende Gruppe der Arbeitnehmer. Angestellte Lehrer in Berlin müssen sich ebenfalls vom Amtsarzt untersuchen lassen, obwohl sie nicht verbeamtet sind oder werden. Sports Club. wie Nordrhein-Westfalen, Baden Württemberg und Sachsen-Anhalt, so dass es gar nichts nützt, Lehrkräfte zu verbeamten? Watch Queue Queue Wäre es nicht besser, die Arbeitsverhältnisse von Lehrkräften im Arbeitnehmerstatus so zu verbessern, dass sie gegenüber den Verhältnissen von Lehrkräften im Beamtenstatus sowohl in rechtlicher wie in finanzieller Hinsicht mindestens gleichwertig sind, statt zur Verbeamtung zurückzukehren? Berlin: Leider verbeamtet Berlin keine Lehrer/innen. Lehrkräfte in Berlin werden auch künftig nicht verbeamtet. Wenn Berlin also zur Verbeamtung zurückkehrt, könnte es die frei werdenden Mittel für den Aufbau eines Pensionsfonds oder für eine Reduzierung der Schulden nutzen. Verteilt man (fiktiv) die insgesamt anfallende Versorgung (38.900 EUR x 20 = 778.000 EUR) auf die aktive Zeit (778.000 EUR : 33 = 23.576 EUR), wären also zu den jährlichen Arbeit-geberkosten für dÃe Besoldung rund 23.500 EUR hinzuzurechnen. Den schrittweisen Ersatz von Beamten durch Angestellte, den das Land Berlin seit 2004 betreibt, kann man als Transformationsprozess bezeichnen. Von den   17.105 im letzten Schuljahr im Arbeitnehmerstatus beschäftigten Lehrkräften waren 3.516 Lehrkräfte älter als 45 Jahre, sie  kämen nach der vorstehend genannten Einschränkung nicht mehr für eine Verbeamtung in Frage. 13.589 Lehrkräfte im Arbeitnehmerstatus sind jünger als 45 Jahre und könnten grundsätzlich verbeamtet werden. Lehrerinnen und Lehrer üben vielmehr so bedeutsame Aufgaben aus, dass die Entscheidung über eine Verbeam-tung dem Staat vorbehalten bleiben muss.â. laufbahnrechtlichen oder gesundheitlichen  Gründen ca. Ob in Berlin im Ãbrigen tatsächlich Sachgründe vorliegen, denen die Nicht-Verbeamtung von Lehrkräften geschuldet ist, hat bisher kein Gericht geprüft. Der CDU-Antrag Lehrer in Berlin wieder zu verbeamten, wurde abgelehnt, hat aber gezeigt, wie uneinig Rot-Rot-Grün in dieser Frage ist. Ein solches System nennt man Kapitaldeckung im Unterschied zur Umlagefinanzierung aus der Ren-tenkasse oder aus Steuermitteln, bei der die aktiven Beschäftigten die ausgeschiedenen Beschäftigten direkt finanzieren (Generationenvertrag). Was die Konstruktionsmängel bisher aufgelegter Pensionsfonds angeht, so liegen diese insbesondere darin, dass der Staat am Ende das Risiko übernimmt (s.o. Sind nicht alle Bundesländer vom Lehrkräftemangel betroffen, auch die, die Lehrkräfte verbeamten. Wenn dieses Verhältnis zunimmt, einem aktiv Beschäftigten also eine gröÃere Zahl von Empfängern von Altersbezügen gegenübersteht, dann müssen entweder die Beiträge der Aktiven erhöht oder die Leistungen für die nicht mehr Aktiven vermindert werden. (2)   Die Ausübung dieser Rechte darf nur Einschränkungen unterworfen werden, die ge-setzlich vorgesehen und in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind für die nationale oder öffentliche Sicherheit, zur Aufrechterhaltung der Ordnung oder zur Verhü-tung von Straftaten, zum Schutz der Gesundheit oder der Moral oder zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer. Das ist aber nicht so. or. Im Schuljahr 2017/2018 unterrichteten insgesamt 31.411 Lehrkräfte an den Berliner Schulen, davon waren 14.306 beamtete Lehrkräfte (=45,5 %) und 17.105 angestellte Lehrkräfte (=54,5%). Dass es in einzelnen Ländern vor 2004 Ãberlegungen gab, Lehrkräfte nicht mehr zu verbe-amten, ist sicherlich richtig. Mit diesem Versor-gungsanteil kostet die beamtete Lehrkraft also rund 81.000 EUR pro Jahr â 6.000 EUR mehr als eine angestellte Lehrkraft. Eine Ãberprüfung dieser Aussage anhand der konkreten Daten-lage in NRW kommt zu einem anderen Ergebnis. Es funktioniert nicht. 1.500 Personen für eine Verbeamtung nicht in Frage kommen , dann bestünde die Gruppe der nicht verbeamtbaren Lehrkräfte zunächst aus ca. Tatsächlich waren nach den Informationen aus dem Bildungsportal NRW am 31.08.2018 â dem Beginn des Schuljahres 2018/2019 â rund 5.900 von 9.600 Stellen besetzt, am Jahres-ende 2018 waren 8.180 Stellen besetzt, also 2.280 mehr als Ende August. Die nächste Generation tut genau das für die Rentner, was dieser selbst in seiner aktiven Zeit gemacht hat: die vorhandene Rent-nergeneration mit seinen Beiträgen zu versorgen. Mit knapper Mehrheit stimmten die Delegierten am Ende dafür, Lehrerinnen und Lehrer …  Würde man auf den Ersatz von Beamten durch Angestellte verzichten und die vermiedenen Kosten zum Schuldenabbau nutzen, könnten zusätzlich Zinsen in erheblichem Umfang gespart werden. Die übrigen Bundesländer haben das Problem nicht, das Berlin sich qua eigener Entscheidung geschaffen hat. Einmal angenommen von diesen würden aus bspw. Als Beamte /-r beziehst du auch kein normales Gehalt, sondern eine Besoldung. Corporate Office. Log In.  Was die Notwendigkeit eines Pensionsfonds angeht, so wird sie von vielen nahezu gebetsmühlenhaft wiederholt, es handelt sich dabei um ein A-Priori-Wissen, das nicht mehr hinterfragt wird.Wir halten eine kritische Ãberprüfung dieser Position dagegen für geboten. März 2017 #1; Hallo zusammen, aktuell mache ich meinen Master in NRW. Führt die Verbeamtung von Lehrkräften nicht bestenfalls zu kurzfristigen und durchaus nennenswerten Haushaltsentlastungen, die aber durch zusätzliche Versorgungsausgaben in der Zukunft überkompensiert werden? Auch in diesem Szenario werden auf längere Zeit Lehrkräfte für die gleiche Tätigkeit unterschiedlich bezahlt. Einfach hier klicken! Außerdem können verbeamtete Lehrer eine positivere Haltung zu ihrem Beruf entwickeln als angestellte. Aufgrund des Streikverbots wächst mit einer Verbeamtung zudem die Verlässlichkeit beim Erteilen von Unterricht.“ Ruder-Union Arkona Berlin 1879 e.V. Im Ergebnis gibt es auch in NRW voraussichtlich eine Unterdeckung von ca. Butcher Shop. Die Bildungssenatorin Berlins Sandra Scheeres sieht dies der Tatsache geschuldet, dass die Lehrer in Berlin nicht verbeamtet sind. In Berlin war eine Verbeamtung von Lehrern früher üblich, heute werden jüngere Kollegen nur noch als Angestellte in den Schuldienst aufgenommen. Damit wird auf Dauer ein Wettbewerbsnachteil für Berlin bei der Gewinnung von qualifizierten Lehrkräften zementiert. Darin sind die Beiträge an die Rentenversicherung enthalten. Es gibt im Ãbrigen kein einziges Bundesland, das daran denkt, die Versorgungsausgaben vollständig oder nur zu erheblichen Anteilen kapitalgedeckt zu finanzieren. Da eine beamtete Lehrkraft (A 13) während seiner Arbeitsjahre das Land nur 57.500 EUR pro Jahr kostet, wird der Ersatz der Beamten durch Angestellte (75.000 EUR) in den Arbeitsjahren zur enormen Belastung für das Land. Sehr gern beantworten wir Ihre Anfrage auf unserem Kontaktformular auf schriftlichem Weg oder im persönlichen Gespräch. Ein Pensionsfonds kann zur voll-ständigen oder zur teilweisen Finanzierung der Versorgungsausgaben angelegt werden. Bei den Angestellten ist das in Form der Rentenversicherungsbeiträge beziffert. Um dies zu illustrieren, kann man auf Erfahrungen in den Niederlanden verweisen, in denen zum einen rund 90% der Beschäftigten in einen Pensionsfonds einzahlen und damit Leistungsansprüche erwerben und zum anderen die Leistungen aus den Pensionsfonds â derzeit â einen vergleichsweise hohen Anteil der Altersbezüge ausmachen. Die Einrichtung eines Pensionsfonds bedeutet, dass während der aktiven Phase eines Beamten Mittel in einen Fonds eingezahlt werden, die nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst für die Finanzierung seiner Versorgungsausgaben genutzt werden. Soweit Unterschiede bestehen â etwa im Disziplinarrecht oder bei der Zuweisung des Dienstorts â, hängt die Bewertung in erheblichem Umfang von der Perspektive ab: Aus der Perspektive der Lehrkraft dürfte es bspw. Sinnvoller und vor allem frei von jeglichem Risiko wäre es, die frei werdenden Mittel für eine Verminderung der Schulden des Landes einzusetzen. Nach diesen Erfahrungen müssen Pensionsfonds dem Zugriff des Einzahlers entzogen werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass er Mittel des Fonds zur Finanzierung anderer Aufgaben verwendet oder Einzahlungen nicht leistet. Die Koalitionspartner Linke und Grüne sind nach wie vor gegen die Verbeamtung. Nach den durchschnittlich 33 Arbeitsjahren einer Lehrkraft wird sie rund 20 Jahre ihre Pension in Höhe von rund 38.900 EUR bekommen. Immer wieder wird in Berlin die Verbeamtung von Lehrern diskutiert. Die Bibliothek Wirtschaft & Management. Die bei den Angestellten einbehaltenen Beträge werden für die Rentner in die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt. In Berlin bleiben viele Stellen dauerhaft unbesetzt. Müssten zur Finanzierung der später anfallenden zusätzlichen Versorgungsausgaben nicht Mittel in einen Pensionsfonds eingezahlt werden, um eine Belastung künftiger Generationen zu vermeiden? Die Zahl der Lehrkräfte, die den Schuldienst wegen Verbeamtung in anderen Bundesländern Schuljahr für Schuljahr verlassen, würde drastisch zurückgehen. Das war und ist aus unserer Sicht ein folgenschwerer Fehler: Lehrkräfte in Berlin wieder zu verbeamten, ist nach unserer Auffassung ein Gebot der Vernunft. In rechtlicher Hinsicht wird gern darauf verwiesen, dass für die Lehrkräfte und alle übri-gen Beschäftigten an den Schulen ein einheitliches, modernes Dienstrecht geschaffen werden soll. Related Pages. Weder bei VERDI auf der Arbeitnehmerseite noch bei den übrigen Bundesländern auf der Arbeitgeberseite wäre damit zu rechnen. Allein mit Verbeamtung wird Berlin das Problem nicht lösen. Nicht sichtbar ist die Fluktuation, die bei einer wachsenden Quote von Seiteneinsteigern drastisch zunimmt und damit die Schulen weiter belastet. 33 Abs. Der Konkurrenzkampf zwischen den Ländern sei viel zu groß. dass man einen Pensionsfonds zwar einrichten kann, sie bergen aber erhebliche Risiken, führen zu hohen Belastungen, schaffen grundsätzliche Probleme der Finanzierung der Altersbezüge aber nicht aus der Welt, dass die bisher eingerichteten Pensionsfonds gravierende Konstruktionsmängel aufweisen und. Diesen Irrweg beschreitet allein das Land Berlin. Die Formulierung in der Begründung der 24. NRW geht bei seiner mittelfristigen Einstellungsprognose für den Grundschulbereich ( mit Berücksichtigung des Bedarfs für die Privatschulen) davon aus, dass das Lehrkräfteangebot â Absolventen für das Lehramt an Grundschulen â in den kommenden zehn Jahren im Durchschnitt voraussichtlich bei etwa 1.400 Lehrkräften, der jährliche Einstellungsbedarf dagegen im Durchschnitt bei rund 1.600 Lehrkräften liegen wird. Denen ist es letztlich egal, ob sie verbeamtet werden. Forgot account? Das Land Berlin lässt derzeit vollkommen offen, ob nach dem Beginn der Auszahlungen aus dem bestehenden Fonds, der im Wesentlichen aus einer bundesrechtlichen Verpflichtung zum Aufbau einer Versorgungsrücklage herrührt, die zum Ausgleich absehbarer Spitzenbelas-tungen bei den Versorgungsausgaben vorgesehen ist, überhaupt noch Einzahlungen in den Versorgungsfonds geleistet werden. (9)   Müssten zur Finanzierung der später anfallenden zusätzlichen Versorgungsausgaben nicht Mittel in einen Pensionsfonds eingezahlt werden, um eine Belastung künftiger Generationen zu vermeiden? Foto: Sebastian Gollnow/dpa. (5)   Wäre es nicht besser, die Arbeitsverhältnisse von Lehrkräften im Arbeitnehmerstatus so zu verbessern, dass sie gegenüber den Verhältnissen von Lehrkräften im Beamtenstatus sowohl in rechtlicher wie in finanzieller Hinsicht mindestens gleichwertig sind, statt zur Verbeamtung zurückzukehren? Dass Berlin als einziges Land Lehrer nicht verbeamtet, ist ein schwerer Standortnachteil, schreibt Senatorin Sandra Scheeres. Die Höhe der jährlichen Zuführung zum Pensionsfonds hinge davon ab, in welchem Zeitraum auf die Kapitaldeckung umgestellt werden soll. Berlin hat einen Lehrermangel. Aus den von uns ermittelten Belastungen durch den Verzicht auf Verbeamtung von knapp 2,5 Mrd. 4 dies zulässt.â (DS 15/1983, S. 3; Hervorhebung durch Verf.). In Berlin werden jedes Jahr bis zu 3000 neue Lehrer gebraucht. Ein neuer Vorstoß der oppositionellen CDU wurde letzte Woche abgelehnt. Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Dienstzeit, die wir in unserem âDiskussionsbeitragâ von 2016 ermittelt haben, dauert er insgesamt rund 33 Jahre. Da aber weiterhin aus den anderen Bundesländern beamtete Lehrkräfte nach Berlin versetzt werden (z.B. Mit der Umsetzung des Szenarios A würde das Land seine Wettbewerbsstellung bei der Gewinnung neuer Lehrkräfte eindeutig verbessern. Berlin ist das einzige Bundesland, das Lehrer nur als Angestellte einstellt. Er hat sich als Erster vorgewagt und plädiert für eine Änderung der Politik. Wird die Lücke teilweise geschlossen, dauert der Prozess entsprechend länger, wird sie ganz geschlossen, wie es im politischen Raum teilweise gefordert wird, dann werden die Transformationskosten gar nicht kompensiert.