Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) (Bild: iStock, 465114667/GeorgiosArt) Hat nicht mich zum Manne geschmiedet Prometheus . . schöpferisch tätig werden. Mußt mir meine Erde. Goethe - Gedichte: Prometheus. 2) Inhaltsangabe Er vermittelt Hintergrundinformationen zu Goethes Leben und Werk. Die Funktion des Prometheus-Mythos wird analysiert und interpretiert. Jahrhundert wird er zudem oft synonym mit Poesie, Gedicht und (seltener) Dichtung gebraucht. Es werden derer mehrere im Gedicht sprachlich zum Ausdruck gebracht: Die Wut des emporstrebenden Revolutionärs (V. 1-11), das Empfinden des Beneidet-Werdens (V. 12), das Verachten des Göttlichen (V. 13-14) oder auch der gläubigen „Toren“ (V. 21), kindliche Verwirrtheit und dessen Klagen ob empfundener Bedrängnis bzw. Sich des Bedrängten zu erbarmen. Die entfachte Innerlichkeit, die im weiteren Verlauf des Gedichtes ausdrücklich betont wird, ist das zentrale Unterscheidungsmerkmal zwischen den kühlen Rationalisten und den feurigen Stürmern und Drängern, respektive auf psychologischer Ebene zwischen Verstand oder Vernunft und den Gefühlen des Herzens. Stattdessen werden Zeit und Schicksal genannt. Ähnlich, wie David schließlich gegen den riesigen Goliath gewinnt, so lehnt sich Prometheus gegen die größte griechische Gottheit des Olymps auf. Puren Trotz schleudert er in der fünften Strophe dem vermeintlich zu ehrenden Gott entgegen. Herausgegeben im Auftrage der Großherzogin Sophie von Sachsen. Die kommentierte Ausgabe vom Goethe-Kenner Erich Trunz – ein Muss! Und übe, dem Knaben gleich, Nicht wußte wo aus noch ein, Dieser antikisierende Preisgesang – so der verdeutschte Begriff der seit Klopstock modischen Gattung Ode – stellt alles andere als ein Lob der Götter da: An ihren obersten, Zeus, adressiert, schmäht das Gedicht-Ich, Prometheus, im Sinne von: Die da auf einem Thron sitzen, brauchen sich nicht als Herren über den Künstlermenschen aufzuspielen! Februar 2011 um 00:33 Uhr bearbeitet. Diese Leistung interpretiert Goethe als individuelle Leistung, und gerade nicht als göttlich gegeben. Ich finde, dass dieses Gedicht auf bemerkenswerte Art und Weise die Situation Jugendlicher, die in einem verkrusteten Machtsystem heranwachsen müssen, zum Ausdruck bringt. – die Himmlischen. ): Goethes Werke. 4, 405 beseitigt wurde und sich wieder eingeschlichen hat (s. Gustav von Loeper (Hrsg. Psychologisch wie gesellschaftlich relevantes Thema ist das Motiv der Revolution. Etymologisch kann sein Name als „der Vorausdenkende“ übersetzt werden, was auch erklärt, dass er als Kulturbringer gilt. Prometheus (Gedicht, späte Fassung) aus Wikisource, der freien Quellensammlung. Eben diese Glut sei es, worum Zeus ihn beneide (V. 12). 4) Untersuchung der Sprache des Gedichts Kehrt’ ich mein verirrtes Auge Dieser Quellentext existiert auch als Audiodatei. Somit ist es sinnvoll, die Sprache des Gedichtes genauer zu untersuchen. Die Strophe Nummer sechs wird kurz und knapp ausgesagt, dass das Individuum herangereift ist. Müßt1 mir meine Erde (Mehr Informationen zum Projekt. Dieser Zustand trifft auf Recha in dem dramatischen Gedicht "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing aus dem Jahre 1779 zu. Es ist zugleich der kürzeste, knappeste, komprimierteste und prägnanteste Vers des gesamten Gedichtes. Dem Schlafenden da droben? Auf Erden also könne der Mensch das gesamte Spektrum der Gefühle empfinden. In Wüsten fliehen, Auf gesellschaftlicher Ebene ist die Deutung als Auflehnung entsprechend: Es gibt eine vorherrschende Tradition, die von einer stärker werdenden Jugend revolutionär in Frage gestellt wird. Und übe, Knaben gleich, Der Disteln köpft, An Eichen dich und Bergeshöh'n! Die Schreibweise folgt dem Originaltext. Das Gesagte zeigt sich. Dadurch nämlich, dass er von den olympischen Göttern das Feuer gestohlen und es zu den Menschen gebracht habe, eröffnete sich diesen die Möglichkeiten, beispielsweise etwas zu kochen und sich zu wärmen. Jahrhundert als Gattungsbezeichnung verwendet, seit dem 19. Zur Navigation springen Zur Suche springen. Recha ist die Adoptivtochter von Nathan und wird von einem Tempelherren aus einem brennenden Haus gerettet. Die Funktion des Mythos in Goethes „Prometheus“ Ich kenne nichts Aermeres Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren per E-Mail senden. Goethe’s Werke. ( Abmelden / Diese zeigt sich ins Besondere in den regelmäßigen Rhythmen und starren Formen antiker Dichtung (etwa beim Alexandriner). Das kann als eine Art rhythmischer Impuls des Revolutionären in die Sphären althergebrachter Ordnung gelesen werden. Wird die Konstellation zwischen Zeus und Prometheus genauer untersucht, so kann die Hypothese aufgestellt werden, dass diese sowohl eine psychologische als auch eine gesellschaftliche Seite hat. Es wird der Prozess der Ablehnung und des Aufbrechens tradierter Machtstrukturen aufgezeigt. Des Weiteren entstehen in der Zeit um 1771 und 1776 weitere Werke, die Goethe berühmt machten, z. Der Erstdruck des Gedichtes findet sich hier: Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Der Disteln köpft. Zu Goethes Jugendzeit ist mit Tradition die empirische und rationalistische Aufklärung, welche durch die gefühlsbetonten Revolten der Stürmer und Dränger radikal verneint wird, gemeint. Dieses sei deshalb verachtenswert, weil Götter einerseits von untertänigen Gläubigen verehrt würden und andererseits überhaupt keine Beachtung fänden, sofern es nicht der Gläubigen Einfalt gäbe. Begrenztheit (V. 22-28), Ängste und Hoffnungslosigkeit (V. 29-32). Als Hintergrundinformation sei Folgendes angemerkt: Prometheus ist in der griechischen Mythologie, als Sohn des Iapetos und der Asia, ein Titan. Zweyter Band. Bedecke deinen Himmel, Zeus, Mit Wolkendunst! Im Gegensatz zu diesem religiösen Urtypen, der als Strafe Gottes aus dem Paradies verbannt und zu irdischen Leiden verdammt wurde, betont Prometheus für seine Schöpfungen Empathie und die Fähigkeit, Freude zu empfinden. Und darbtet, wären betonten Silbe. Verglichen werden Faust und Prometheus. Prometheus erzählt, dass er Menschen als Seinesgleichen forme – analog zur biblischen Schöpfungsgeschichte, in der Adam aus Lehm geformt worden sein soll. In der griechischen Antike wurde jegliche Lyrik, die man zur Begleitung von Musik vorgetragen hat, als Ode bezeichnet, also auch die Monodie und das Chorlied.Höhepunkte der Gattung in griechischer Sprache sind die Oden des Pindar, in lateinischer Sprache die Oden des Horaz.. Auch im Humanismus und Barock bezeichnete die Ode allgemein ein liedhaftes, strophisches Gedicht. Und meine Hütte, die du nicht gebaut, ( Abmelden / 3) Hauptteil / Interpretation Ihr nähret kümmerlich, Und Gebetshauch Zur Sonne, als wenn drüber wär’. Die Perspektive, aus der heraus dieser Ausruf erfolgt, ist die eines Menschen auf Erden, der, vielleicht mit geballter Faust, gen Himmel schreit. Und aus dem Gedicht Prometheus entstammt das dritte Motiv. ( Abmelden / Nicht Kinder und Bettler, Da ich ein Kind war, Doch lassen stehn, Weder habe Zeus Schmerzen noch Ängste gelindert. Diese Seite wurde zuletzt am 25. Im Kreis Recklinghausen können Sie frei zwischen den Unterscheidungszeichen CAS, GLA oder RE für die Zulassung Ihres Fahrzeuges wählen. Die Erde, als Lebensraum des Irdischen und somit auch der begabten Individuen, gehöre eben diesen. Beinah das gesamte Spektrum an Emotionen und Gefühlen – von Angst über Wut und Trotz bis hin zur Selbsterkenntnis und gemeinschaftlicher Freiheit – kann empfunden werden oder werden müssen. Eine solche Fokussierung auf die schöpferische Kraft des Einzelnen, aufs Titanische oder Geniale im Menschen, erklärt, warum die Goethes „Prometheus“ der Sturm-und-Drang-Zeit zugeordnet werden kann. Ein Herz, wie mein’s, Prometheus and Faust: The Promethean Revolt in Drama from Classical Antiquity to Goethe (Contributions to the Study of World Literature) Das Oben kann als Ebene der Herrschenden betrachtet werden, welcher die Ebene der Erde untergeordnet ist. Gerade dieser innere Gefühlsreichtum mag ausschlaggebend dafür sein, dass das lyrische Ich die Götter als benachteiligt bewertet: „Ich kenne nichts Ärmeres unter der Sonn‘ als euch Götter!“ (V. 13-14), heißt es im zu Beginn der zweiten Strophe stehenden Imperativsatz. Bd. Indem sie den Himmelsgott nicht achten, seien sie ihm gleich. In Goethes Hymne wird dieses Motiv allerdings leicht variiert. Der oberste Olympier solle sich gefälligst erdenfern hinter Wolken verbergen, sich also von dieser entfernen und ihr auch fern bleiben. Je des Geängsteten? Sie seien sich auch einig, traditionelle Herrscher – also psychologisch den göttlichen Vater oder gesellschaftlich die Tradition der Rationalität – „nicht zu achten“ (V. 57). Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen: Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. 5) Schluss / Eigene Meinung Damit ist nachgewiesen worden, dass Goethes Gedicht „Prometheus“ auf inhaltlicher und lyrisch-formaler Ebene in sich konsistent ist. "Ständchen", D 920/921 (also known as "Notturno") is a part song for alto solo, chorus & piano, by Franz Schubert.He composed it in Vienna in July 1827, setting words by Franz Grillparzer ("Zögernd leise, in des Dunkels nächt'ger Hülle").. Schubert wrote two versions, for male and female chorus, originally catalogued as: D 920, for alto solo, TTBB chorus & piano Share. Die schöpferische Kraft wird thematisiert, auf die, so meint Prometheus, der Vater der Götter neidisch sei. Mit Kommentar! Goethes schönste Gedichte (Insel Bücherei), Gedichte: Ausgabe letzter Hand 1827 Ausgabe der Gedichte letzter Hand von 1827. Textdaten Autor: Johann Wolfgang von Goethe: ... Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. I. Abtheilung. Johann Wolfgang Goethe: "Prometheus" (Gedichtsanalyse) Inhaltsverzeichnis 1) Einleitung 2) Inhaltsangabe 3) Hauptteil / Interpretation 4) Untersuchung der Sprache des Gedichts 5) Schluss / Eigene Meinung 6) Linkliste und Literaturempfehlungen Einleitung In Goethes hymnischen Gedicht „Prometheus“, in den Jahren 1772 bis 1774 entstanden, reflektiert das lyrische Ich in einem inneren … In Strophe zwei bricht absolute Verachtung bezüglich des Göttlichen hervor. Die allmächtige Zeit Hast du die Schmerzen gelindert Von Sklaverey? Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Mit Wolkendunst, Die Metapher kann auf zweierlei Weise gedeutet werden: Entweder so, dass Zeus Neid darauf basiert, dass er überhaupt keine Glut (mehr) habe; oder aber, dass die irdische Glut eine andere, dann auch qualitativ bessere, als die des Himmels sei. believe Shelley was inspired by the acquisition. Informiere mich über neue Beiträge per E-Mail. Zwar seien nicht alle Wünsche oder Träume der Jugendzeit in Erfüllung gegangen. Ein Geschenk an alle, die den Weimarer Klassiker lieben oder kennenlernen möchten. Sobald dem so sei, gebe es ein Geschlecht auf Erden, das dem Prometheus vergleichbar sei. Zu leiden, zu weinen, 1 eigentlich Mußt, aber in dieser Ausgabe ein Druckfehler, der schon in der vierbändigen Ausgabe der Schriften 1791. B. das Gedicht Willkommen und Abschied (Frühe Fassung 1771, Spätfassung 1789), die Hymnen Ganymed und Prometheus, sowie die Urfassungen von Faust und Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit der eisernen Hand. Die thematischen Inhalte der Strophen sind diese: In der ersten Strophe wird bereits im ersten Vers der Gegner des Prometheus eingeführt: Es ist Zeus. Zudem auch sich bildendes Selbstvertrauen und die Erkenntnis der inneren Stärke (V. 33-34), die Kraft jugendlichen Fühlens und Empfindens von moralischen Idealen („jung und gut“, V. 35), die Wut, „[b]etrogen“ (V. 36) worden zu sein, Schmerzempfinden und wohl auch das wohlige Gefühl gelinderten Schmerzes (V. 39), Weinen (V. 41) und Ängste (V. 42), Stolz auf den eigenen Werdegang (V. 43-46), Sinn für das real Machbare und Verwirklichte (V. 47-51). Die Funktion des antiken Mythos in Goethes Werken untersucht dieses Werk ausführlich. Das trotzige Genie ist wie ein Schöpfer auf Erden. Hast du nicht alles selbst vollendet, Ändern ). Das lyrische Ich erinnert sich, wie es als verzweifeltes Kind einst den Blick gen Himmel wandte und klagend dort Gehör eines Ebenbürtigen zu finden hoffte. Gedichte Bereits in dieser Passage wird klar, dass Prometheus ein Revolutionär mit einer eindeutigen Forderung ist. Das kommt im der vergleichenden Exklamation des letzten Verses „[w]ie ich!“ (V. 58) klar und deutlich zum Ausdruck. Je des Beladenen? Darüber hinaus dürfen Sie grundsätzlich jede beliebige Kombination aus Buchstaben und Ziffern zusammenstellen, ausgenommen sind jedoch die unzulässigen Buchstaben-Kombinationen HJ, KZ, NS, SA, SS. Wofür? 2. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Das rebellische Kind, das gegen den mächtigen Vater aufbegehrt und sich schließlich emanzipiert; die neue Bewegung jugendlicher Stürmer und Dränger, die nicht mehr Rationalität und Vernunft, sondern Gefühle und Emotionen zur wichtigsten Eigenschaft des Menschen erklären – beides sind zwei Seiten derselben Medaille. ( Abmelden / Eure Majestät, Dieser ist zuvor unüblicherweise vom Sultan Saladin begnadigt worden, da er seinem Bruder ähnelt. 1) Einleitung Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Mit der dritten Strophe setzt eine Rückblende ein. Die Form des Gedichtes ist eine hymnische. Unter der Sonn’, als euch, Götter! Das Plädoyer ist eindeutig: Indem sich die Menschen vom Göttlichen lossagen und emanzipieren, erlangen sie Unabhängigkeit und schöpferische Freiheit; sie verlieren Angst und gewinnen Freude an ihrer irdischen Existenz. Er will die Erde als die seinige wissen (V. 6-7) und verweist als Bewohner der Erde bzw. Nicht wenige Widerstände begegnen demjenigen, der eine derartige Revolution, sei sie nun eine innerliche und/oder äußerliche, beginnt. Vollständige Ausgabe letzter Hand. Und das ewige Schicksal, Wähntest du etwa, Ein Geschlecht, das mir gleich sey, Und glühtest jung und gut. Weitere Informationen findest du hier: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Prometheus_(Gedicht,_späte_Fassung)&oldid=1479587. Safranskis Goethe-Biographie ist bemerkenswert und lesenswert. In antiquity, Ozymandias (Ὀσυμανδύας) was a Greek name for the Egyptian pharaoh Ramesses II.Shelley began writing his poem in 1817, soon after the British Museum's announcement that they had acquired a large fragment of a statue of Ramesses II from the 13th century BCE; some scholars [who?] Psychologisch kann sie genauer als Konflikt eines rebellischen Kindes mit einem kritischen Elternpart beschrieben werden. Schließlich der Triumpf der Selbstverwirklichung („Hier sitz‘ ich, forme Menschen / Nach meinem Bilde“ V. 52-53) und der sozialen Zugehörigkeit zu einer Gruppe Gleichgesinnter, die allesamt fähig seien, „[z]u leiden, weinen, / Genießen und zu freuen sich“ (V. 55-56). Posted by jabenker in Interpretationen und Erörterungen, Erörterung, Gedichtsinterpretation, Genie, Goethe, Mythologie, Prometheus, Schule, Sturm und Drang, Johann Wolfgang Goethe: „Prometheus“ (Gedichtsanalyse), Inhaltsverzeichnis In sieben unterschiedlich langen Strophen mit unterschiedlichen Versmaßen – freie Rhythmen genannt – eignet Goethe dem lyrischen Ich eine kraftvolle Sprache und einen revolutionären Zorn zu. Die Unterscheidung der literarischen Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik geht auf die griechische Antike, insbesondere auf die Poetik des Aristoteles zurück. Die Feuerstelle ist besonders interessant, da der Herd die „Glut“ (V. 11) beinhalte, die ja in unmittelbarer Verbindung zum Prometheus-Mythos steht. Dessen einhebiger Jambus mit der Betonung des Personalpronomens „ich“ unterstreicht nochmals die Kraft und das Streben von der unterlegenden bzw. Bedecke deinen Himmel, Zeus, In dieser Sekundärliteratur setzt der Verfasser wichtige Motive Goethes zueinander in Beziehung. Interessant für Komparatistikstudenten und an vertiefendem Verständnis interessierte Leser. Band. Durch die Wahl der freien Rhythmen und der unterschiedlich langen Verse wird also auch auf der strukturellen und musikalischen Ebene das Aufbrechen des Traditionellen zugunsten sich freiheitlich Bahn brechender Gefühlsausbrüche formell widergespiegelt. Und dies zu packen, dafür braucht es die sprichwörtliche Stärke eines Titanen samt seiner Nachkommenschaft. Seite 312-313, Weimar 1888), aus Wikisource, der freien Quellensammlung. Zur Erinnerung: Mythologisch habe Prometheus den Menschen das himmlische Feuer gebracht. Aber dies wird hingenommen als Bestandteil der irdischen Existenz. Weil nicht alle. Heilig glühend Herz? Homunculus – Ein Plädoyer für die Langsamkeit: Über den Homunculus als Gegenpol zum Streben, zum Teufelspakt und dem Prometheus-Motiv in Goethes Faust Gedichte 1756-1799: Text und Kommentar (Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch) 6) Linkliste und Literaturempfehlungen. Wider der Titanen Uebermuth? Goethe – Kunstwerk des Lebens: Biografie In all dem individuellen Leiden sei es schließlich und einzig das eigene Herz gewesen, das Prometheus vor Chaos, Tod und Gefangenschaft bewahrt habe. Und meinen Herd, Du mich beneidest. Bereits in den ersten beiden Versen der Strophe eins gebraucht das lyrische Ich den Imperativ, durch das „Bedecke deinen Himmel“ (V. 1) gekennzeichnet, als eindeutigen Aufforderungssatz. Ich sollte das Leben hassen, Der Ordnungsbegriff Lyrik (in der Form lyrische Poesie) wird seit dem 18. Mit dem Menschen formenden Prometheus hat Goethe einen Titanen literarisiert, der aufzeigt, wie Revolution gemacht wird. Das Innere, mit Gefühlen und kreativen Schöpfungspotentialen, sei die herrschende Instanz im Menschen, und somit auf Erden. Dessen Suche, so geht aus der folgenden Strophe hervor, blieb jedoch erfolglos. Geschichte. Aus dem Faust den Teufelspakt desselben mit Mephisto. In Englisch geschrieben. Lyrik. Wer half mir Nach meinem Bilde, Es gehört Mut dazu, für die Freiheit und das eigene Fühlen einzutreten – desto mehr, je größer die Öffentlichkeit und die Macht der Tradition ist. Wählt man die zweite Leseart, so kann man die irdische Glut auch als inneres Feuer interpretieren. Goethe – Kunstwerk des Lebens: Biografie, Gedichte 1756-1799: Text und Kommentar (Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch), Die Funktion des Mythos in Goethes „Prometheus“, Prometheus and Faust: The Promethean Revolt in Drama from Classical Antiquity to Goethe (Contributions to the Study of World Literature), Homunculus – Ein Plädoyer für die Langsamkeit: Über den Homunculus als Gegenpol zum Streben, zum Teufelspakt und dem Prometheus-Motiv in Goethes Faust, Alfred Wolfenstein: „Die Städter“ (Gedichtsanalyse), Johann Wolfgang Goethe: „Auf dem See“ (Gedichtsanalyse), Friedrich Dürrenmatt: „Die Physiker“ (Interpretation), Kreative und interessant informierende Texte zur Weltgeschichte, Reiseerlebnisse eines Volunteers in Tansania. Tweet. Keinerlei Anteil habe er an der persönlichen Reifung des Individuums. Eine solche Einstellung bedeutet nicht weniger als eine literarische, auf die gesellschaftliche Wirklichkeit übergreifende, wortwörtlich hinaus drängende und stürmische: Revolution. Goethe Gedichte Vermischte Gedichte. seiner selbst erbauten „Hütte“ (V. 8) samt dem „Herd“ (V.10) metonymisch auf des Menschen aktive Rolle als Gestalter seiner Umwelt. unbetonten Silbe zur überlegenden bzw. Ich dich ehren? In der letzten Strophe wird die Konsequenz dieser Existenz deutlich. In Goethes hymnischen Gedicht „Prometheus“, in den Jahren 1772 bis 1774 entstanden, reflektiert das lyrische Ich in einem inneren Monolog die Frage, ob es die Götter oder aber die menschlichen Individuen seien, die auf Erden Kultur erschaffend bzw.