Die Ode macht Die folgenden zwei Fragen verdeutlichen dies. Mailied | Der Totentanz | Im Folgenden werde ich genauer auf das Zeitalter der Aufklärung und die damit verbundenen Strömungen eingehen. Wie auch die anderen Hymnen Mahomets Gesang, Ganymed, An Schwager Kronos entstand dieses Werk in der Epoche Goethes als Stürmer und Dränger. Friedrich Heinrich Jacobi druckte die Hymne erstmals in seiner Schrift „Über die Lehre des Spinoza in Briefen an den Herrn Moses Mendelssohn“ unautorisiert und anonym ab. Diese Gefühle werden unter anderem durch die Verwendung des Satzes „Ich kenne nichts Ärmeres/ Unter der Sonn’ als euch Götter!“ deutlich. Die fünfte Strophe nimmt einen besonderen Stellenwert ein. "Prometheus" ist eines der bekanntesten Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe und wurde zwischen 1772 und 1774 verfasst. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. B. das Gedicht Willkommen und Abschied (Frühe Fassung 1771, Spätfassung 1789), die Hymnen Ganymed und Prometheus, sowie die Urfassungen von Faust und Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit der eisernen Hand. Der Pantheismusstreit zeigt erstmals, welche mächtige Wirkung von den Versen des jungen Goethe ausgehen kann. Der Sturm und Drang wurde vornehmlich von jungen Autoren getragen, die das literarische Schaffen gestalteten. Dieser kalte Rationalismus war den Stürmern und Drängern verhasst. Er spricht Zeus rebellisch, ja verachtungsvoll an und vergleicht ihn mit einem Kind, das seine Wut an der Welt auslässt, wie ein Knabe, der „Disteln köpft“: Bedecke deinen Himmel, Zeus, Schon in dieser ersten Strophe klingt eine leise Verachtung des lyrischen Ichs für Zeus mit, in der zweiten wächst diese. Schiller drängt Goethe auch die Arbeit an Faust zu beenden. Prometheus wirft nun den Göttern vor, weder geheilt noch gelindert zu haben, und verweigert ihnen seine Ehrfurcht. Der Sturm und Drang gilt als eine Epoche, bei der das Individuum und seine Gefühle in den Vordergrund gestellt werden. Goethe Gedichte Vermischte Gedichte. Götter, Helden und Wieland | Prometheus wurde zwischen 1772 und 1774 verfasst. Goethe nahm sie erst 1789 in seine neu edierten Schriften auf und ließ sie zusammen mit der Ganymed-Ode erscheinen. Stella | Diese Bezeichnung ist nicht nur wortwörtlich zu nehmen. Die wichtigste Gattung ist das Drama. Die Aufzählung nennt drei Gruppen von unmündigen Personen, die sich auf die Autorität verlassen und warten, anstatt selbstständig zu denken. Der Erlkönig | Der Titan wagt es ihm zu verdeutlichen, dass Zeus Macht nur in seinem ursprünglichen Gefilde – der Luft und dem Himmel – Wirkung hat. 1777 stirbt seine Schwester, 1782 der Vater. Geboren wurde Goethe im Jahr 1749 in Frankfurt am Main. Marienbader Elegie | Betrachtet man das lyrische Ich, so kann durch auch eine „geistige“ Sklaverei gemeint sein. Wilhelm Meisters Lehrjahre | Der Leser dieser Arbeit erhält durch das Beispiel des von mir hier angeführten „Prometheus“ Gedichts, von J.W.v. Der Zauberlehrling | Die Fragen verkürzen sich dabei teilweise in der Art einer Stichomythie und zweifellos mit pathetischem Ausdrucksziel auf Verslänge und darunter. Aber Prometheus ist nicht so determiniert wie Werther. Dadurch widerspricht der Sturm und Drang der Aufklärung, die als zu verstand- und vernunftorientiert empfunden wurden. Als Metapher, für weitere Faktoren, die das Leben des lyrischen Ichs formen werden die „allmächtige Zeit“ und das „ewige Schicksal“ genannt. Lila | Mit Goethes Italienreise und Schillers Kant-Studien beendeten beide die Epoche des Sturm und Drangs und wendeten sich der (Weimarer) Klassik zu. Der Disteln köpft, Zum Zeitpunkt der Entstehung des Gedichtes leben Kirche und Klerus von dem Zehnt, der hier mit „Opfersteuern“ angedeutet wird, und weiteren Abgaben, die die Bevölkerung zu leisten hat. Nach der Genesung setzte er das Studium der Rechtswissenschaften in Straßburg fort, interessiert sich aber zunehmend auch für Chemie, Medizin, Theologie und Philosophie. Mahomets Gesang | Novelle | Das Tagebuch | Das Göttliche | Als er seine Promotion ablegt eröffnet Goethe eine Anwaltskanzlei und beginnt ein Praktikum am Reichskammergericht in Wezlar, zugleich wendet er sich der Dichtkunst zu. Die Wahlverwandtschaften | Diese Stilrichtung zeichnet sich bei Goethe dadurch aus, dass er von der antiken Philosophie des Humanismus geprägt wird. Pandora | Die erste Walpurgisnacht | Das einfache Volk wird dabei eine größere Naturverbundenheit und damit eine größere Nähe zur Wahrheit und Echtheit zugesprochen als wohlhabende und adelige Menschen. Urfaust | Zudem beschäftigte er sich mit der Aufklärung und Empfindsamkeit und nahm Unterricht im Zeichnen. Die Hymne zeigt durch ihren Aufbau, ihre Sprache und vor allem durch ihren … Der Autor des Gedichtes „Prometheus“ ist Johann Wolfgang von Goethe. Der Parallelismus „Und meine Hütte die [Zeus] nicht gebaut/ Und meinen Herd“ zentrieren den Blick auf das Schöpfertum Prometheus, das Zeus in seine Schranken versetzt. Von ihm stehen nicht nur Gedichte wie “Willkommen und Abschied” (1775) oder “Prometheus” (zwischen 1772 und 1774 verfasst) repräsentativ für die Epoche, sondern auch Dramen und Romane wie “Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand” (Schauspiel, Uraufführung 1774) oder “Die Leiden des jungen Werthers” (Briefroman, 1774). Zu den wichtigsten Vertretern gehörten Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Venezianische Epigramme | Wie ein „Knabe“ soll er seine Scheingefechte führen und seinen Zorn an „Eichen und Bergeshöhn“ auslassen. Vielmehr noch weist der Titan ihn daraufhin, „[…] Musst mir meine Erde/ Doch lassen steh’n […]“, mit diesen Worten wird verdeutlicht, dass Zeus zwar die Gewalt über den Himmel und seinen „Wolkendunst“ hat, nicht aber über die Erde, auf der Hütte und Herd Prometheus stehen. In seiner Tragödie Faust erinnert Goethe hingegen durch Mephistopheles daran, dass der Satz „Eritis sicut Deus scientes bonum et malum“ („Ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist“, 2047) von der Schlange im Paradies ausgesprochen worden sei und dass er die Vertreibung Adams und Evas aus diesem eingeleitet habe. Koalitionskrieges zwischen Preußen und Österreich gegen Frankreich, sowie der Belagerung von Mainz 1793. Egmont | Johann Wolfgang Goethe, ab 1782 von Goethe (* 28.August 1749 in Frankfurt am Main; † 22. Beachte besonders die Stellen, in denen Prometheus alias Goethe auf die Gottheiten und die Kirche schimpft. Das Wort „Sonn’“, das eigentlich an etwas Strahlendes, Großes, Anbetungswürdiges anzeigt, verkleinert mit dem Zusatz „Ärmeres […] unter“ die Macht der Götter. Prometheus entspringt dem alten Göttergeschlecht der Titanen. Er soll sich hinter „seinen“ Wolken verstecken. Maximen und Reflexionen | Hier klingt auch an, dass Goethe und der Sturm und Drang eben keine Gegenbewegung zur Aufklärung sind, sondern deren Erwachsene. Mit Wolkendunst, Torquato Tasso | Iphigenie auf Tauris | Dieses Gedicht steht somit zeitlich und inhaltlich gesehen an der Grenze zwischen dem Sturm und Drang und der Weimarer Klassik. Bedecke deinen Himmel, Zeus, Mit Wolkendunst! Die Herzogin Anna Amalia gelingt es viele bedeutende Schriftsteller nach Weimar zu locken und verschafft der Stadt eine literarischen Blütezeit, darunter auch Goethe. Das Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe „Prometheus“ erschien im Jahr 1774 und ist ein typisches Gedicht der Epoche des Sturm und Dranges, da das lyrische Ich (Prometheus) sich, laut der griechischen Mythologie, gegen Zeus wandte und seinen eigenen Regeln folgte. ich soll für die Schule ein Gedicht von Goethe aus der Epoche "Sturm und Drang" interpretieren und vortragen. Diese Seite wurde zuletzt am 4. Bei Betrachtung von Schillers Schädel | Doch die Ode sagt heteroreferentiell auch etwas über die neue Poetik der Sturm-und-Drang-Zeit aus: Losgelöst von konventionellen Religionsvorstellungen sowie auch von der inzwischen ritualisierten Empfindsamkeit (deren Gefühlsbetontheit Goethe hier jedoch übernimmt), ermöglicht die prometheische Schöpfungstat dem genialen Menschen einen vollen Ersatz für die Religion. Ich würde dir auch zu 'Prometheus' raten, das ist vielleicht *das* Beim Lesen des Gedichtes „Prometheus“ von Goethe erhält man den Eindruck, dass der Titan gerade dabei ist die Menschen zu erschaffen. Nähe des Geliebten | Er schenkt ihnen die Freiheit selbst entscheiden zu dürfen. Die jungen Dichter waren meist zwischen 20 und 30 Jahren alt und stammten vorwiegend aus dem (Klein-)Bürgertum, d. h. sie kamen nicht aus wohlhabenden Verhältnissen. Ganymed prometheus vergleich Goethe, Johann Wolfgang von - Prometheus - Vergleich mit . Versuch die Metamorphose der Pflanzen zu erklären | Seine Inspiratoren sind nun Achim von Arnim und Clemens Brentano. Beide arbeiten zusammen an den Zeitschriften Die Horen und Propyläen und sie verfassen theoretische Abhandlungen über Dichtung. Wegen eines Blutsturzes unterbrach Goethe sein Studium 1768 und kurierte seine langwierige Krankheit in seiner Heimatstadt Frankfurt aus. Interessant ist auch die Wortwahl „Sklaverei“ im vierten Vers der Strophe. Vergleich der beiden Gedichte Prometheus und Ganymed von Johann Wolfgang Goethe. Romane und Novellen Das Genie, welcher als Held angesehen wurde, scheitert aber in aller Regel mit seinen Freiheitsbestrebungen. Hermann und Dorothea, Übertragungen Nebenbei besuchte er philosophische und literaturgeschichtliche Vorlesungen. Das Rollengedicht Prometheus von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1774 wird der literarischen Epoche des Sturms und Drang zugeordnet. Rameaus Neffe, Ästhetische Schriften In der ersten der sieben Strophen wird mehrmals der Imperativ benutzt, die Possessivpronomen ‚dein‘ und ‚mein‘ sind herausgehoben. Zeus, das Oberhaupt der Götter, soll seinen ungerechtfertigten Zorn, der dem Neid entspringt, nicht an dem, was Prometheus geschaffen hat, auslassen. Der Begriff geht auf die Kömödie Sturm und Drang von Friedrich Maximilian Klinger zurück. Ungefähr 1777 beendet seine Sturm-und-Drang-Zeit und beginnt eine neue Stilrichtung, die man heute als Weimarer Klassik bezeichnet. Er formt Menschen nach seinem Bilde. Prometheus entspringt dem alten Göttergeschlecht, den Titanen. Die Aufklärer versuchten das Wundersame und Verborgene in der Welt zu eliminieren und rational zu erklären. Schließlich stirbt Goethe 1832 an den Folgen einer Lungenentzündung; er wird neben Schiller in der Weimarer Fürstengruft beigesetzt. Die Gestalt des Prometheus fand in der Kulturgeschichte vielfältige Rezeption, so z. F.H. Als Kind war es noch nicht selbstständig und unabhängig, sondern brauchte jemanden, der es angeleitet hätte in seiner Hilflosigkeit, die wie folgt beschreiben wird: „Nicht wußte, wo aus, wo ein“. In den darauffolgenden Strophen 4 und 5 lässt Goethe den Prometheus mehrere rhetorische Fragen stellen, mit denen er seine Vorwürfe gegen die Olympier noch steigert. Weitere Informationen zur Epoche des lyrischen Sturm und Drangs. Diese Schaffenszeit von Goethe wird oft dem Sturm und Drang zugeordnet. Die vielen Unregelmäßigkeiten in der Form spiegeln die für den Sturm und Drang typische Gefühlsbetontheit und Kühnheit des Helden wider. Die Metamorphose der Pflanzen | Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnet, Interpretationen und Analysen nach Autoren geordnet, Interpretationen und Analysen nach Titeln geordnet, Interpretationen und Analysen nach Themen geordnet, Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus (Interpretation #162), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus; Johann Wolfgang von Goethe - Grenzen der Menschheit (Gedichtvergleich #196), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus (Interpretation #207), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus (Interpretation #241), Johann Wolfgang von Goethe - Grenzen der Menschheit; Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus (Gedichtvergleich #324), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus (Interpretation #327), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus; Gotthold Ephraim Lessing - Herkules (Gedichtvergleich #387), Barthold Heinrich Brockes - Kirschblüte bei der Nacht; Johann Wolfgang von Goethe - Ganymed (Gedichtvergleich #498), Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise (Zusammenfassung Aufzüge und Auftritte/Szenen) (Inhaltsangabe #2), Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise (Akt 3 Szene 1) (Szenenanalyse #878), Johann Wolfgang von Goethe - Iphigenie auf Tauris (Zusammenfassung Aufzüge und Auftritte/Szenen) (Inhaltsangabe #537), Georg Heym - Der Gott der Stadt (Interpretation #126). Sie folgen nicht in ei… Der Schatzgräber | Hiermit wird inhaltlich der Weg für die nächste Aufforderung geebnet: „[…] übe eines Knaben gleich/ Der Disteln köpft/ An Eichen dich […]“ Dieser Vergleich setzt Zeus einem unreifen Kind gleich, dass man zunächst seine Kräfte proben lässt, bevor es in Aktion treten darf. nicht abrufbar, freiburger-anthologie.ub.uni-freiburg.de; Prometheus (Gedicht), Frühe und weitere Fassungen, Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand, Über den Zwischenkiefer der Menschen und der Tiere, Versuch die Metamorphose der Pflanzen zu erklären, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Prometheus_(Hymne)&oldid=206217592, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Die Unfreiheit Prometheus spiegelt sich in den Dogmen und Zwängen wieder, die die neue Ordnung des Zeus ihm auferlegt und ihn gefangen halten. Mit 16 Jahren zog Goethe aufgrund des Jura-Studiums, dass er auf Wunsch seines Vaters aufnahm, nach Leipzig. Reineke Fuchs | Ähnlich verhält es im Gedicht mit den Göttern, die durch die Opfer von „Kindern“, „Bettlern“ und „hoffnungsvollen Toren“ leben. Die erkennt man leichter, wenn man weiß, worum es in Sturm und Drang geht - dieses Gedicht war quasi eine Art Programmschrift für diese Epoche Die guten Weiber | Über den Zwischenkiefer der Menschen und der Tiere | Die Autorität hat eigentlich mit ihren „Untergebenen“ einen ungeschriebenen Pakt: Sie leitet und schützt die Schwächeren und diese ehren und dienen ihr dafür. Erwin und Elmire | Das Göttliche (1783): Dieses Gedicht richtet sich direkt an den edlen Menschen und sagt, dass die Menschen sich ein Beispiel an den Göttern nehmen sollen (Incipit „Edel sei der Mensch / Hilfreich und gut!“). Vermächtnis | Diese Einseitigkeit wurde schon im vorhergehenden Text erwähnt. Diese Selbstüberhöhung (Hybris) wird mit den letzten Worten „wie ich“ besiegelt und über das ganze Gedicht hinweg mit unterschiedlich langen Versen und Strophen unterstützt, die sich zu ‚überstürzen‘ scheinen. Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten | von den Lebensdaten des Autors her kann der Text den Epochen Sturm & Drang oder Klassik zugeordnet werden. An den Mond | Diese Aufforderung des Titanen ist sehr gewagt, wendet er sich doch gegen den Obersten der Götter. Der Groß-Cophta | Jahrhundert“ [2] gilt und „als Programmgedicht der Sturm und Drang Epoche“ [3] eine eindeutige Bezeichnung findet, ist wie kein zweites für die Zeitgenossen von einer derart großen Bedeutung gewesen. Sie steht in engem Zusammenhang mit der Empfindsamkeit. Die Götter haben ihre Aufgabe, sich um die, die zu ihnen beten, zu kümmern, nicht erfüllt. Es ist aus der „Wüste“, hier als Metapher für Orientierungslosigkeit zu sehen, zurückgekommen. Über Kunst und Altertum, Naturwissenschaftliche Schriften Clavigo | Der König in Thule | Wolfgang von Goethe wurde als eins von sieben Kindern einer wohlhabenden und gebildeten Familie in Frankfurt geboren. »Prometheus« ist ein Gedicht des Sturm und Drang: Die trotzige Selbstbehauptung und der Gestaltungswille des Protagonisten entsprechen dem Menschenbild dieser Epoche Das Gedicht Rastlose Liebe, geschrieben 1776 von Johann Wolfgang von Goethe, gehört der Liebeslyrik an und entstand während der Epoche des Sturm und Drang. Er besitzt die Kraft sich aus seinem Zustand der Hilflosigkeit und somit Unmündigkeit zu befreien. Die zweite Frage ist ähnlich gehalten wie die erste, auch sie ist rhetorisch gemeint und lässt sich schlicht mit „niemand“ beantworten. die Gesellschaftsnormen. Es ist von ihm „betrogen“ worden. Offenbar rührt die götterfeindliche Kraftgebärde des Prometheus, als Attacke auf alle theologische Autorität aufgefaßt, an Orientierungsprobleme der ganzen Epoche. Grenzen der Menschheit (etwa 1776–1781, genaue Datierung unbekannt): In diesem Gedicht überwiegen die Adjektive (im Gegensatz zu Prometheus, wo eher Verben zum Tragen kommen). Der Bürgergeneral | Die Zeit von 1794 und dem Tod Schillers 1805 ist eine sehr fruchtbare Schaffenszeit zwischen den beiden Schriftstellern. Es werden zahlreiche Balladen veröffentlicht. Wolken bestehen aus Dunst, allerdings ist auch Dunst die Bezeichnung für etwas, was nur zu sein scheint, aber nicht ist. Auch er habe sich, verirrt und gutgläubig, in der Hoffnung auf ein offenes Ohr und Hilfe, an die Götter gewandt – doch nicht die Götter hätten ihm geholfen, sondern sein eigenes „heilig glühend Herz“ (Vers 34). An Eichen dich und Bergeshöhn; […], In der zweiten Strophe wirft er nicht nur Zeus, sondern allen Göttern, vor, sich „kümmerlich“ (Vers 15) von den Opfern der Gutgläubigen zu ernähren, und bekennt ebenso beleidigend: „Ich kenne nichts Ärmer’s / Unter der Sonn’ als euch Götter“ (Verse 13–14). Auch eine Abgrenzung zur frühen Klassik ist nicht immer eindeutig möglich. Der Fischer | Die Hymne „Prometheus“ von Johann Wolfgang Goethe wurde im Jahr 1774 verfasst und lässt sich der Epoche des Sturm und Drang zuordnen. Zeus hingegen gehört den „neuen“ Göttern an, zwar hat Prometheus an Zeus Seite gegen sein eigenes Geschlecht gekämpft, trotzdem bleiben beide Gegenspieler. Ebenfalls recht wichtig beim Sturm und Drang ist die Natur. Zentrale Bedeutung in den Werken bekam meist das „Ich“, welches man das Genie nannte und wodurch die Epoche auch als Geniezeit bezeichnet wird. Mit diesen zwei Mitteln enttarnt es die göttliche Sonne als Schwindel. Er lernt seine Lebensgefährtin Christiane Vulpus kennen, mit der er 1789 einen Sohn bekommt. Das Rollengedicht Prometheus von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1774 wird der literarischen Epoche des Sturms und Drang zugeordnet. Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern | Doch das Besondere an diesen Versen ist, dass das lyrische Ich den Konjunktiv und die Wendung „mein verirrtes Auge“ benutzt. Prometheus, eine Figur der griechischen Mythologie, lehnte sich gegen den Göttervater Zeus auf, um den Menschen Feuer zu bringen und zog somit dessen Zorn auf sich. Das Werk gehört zu seinen bekanntesten Gedichten und ging aus dem gleichnamigen Dramenfragment hervor. Der dritte Stand finanziert mit ihnen das ausschweifende Leben der ersten beiden Stände, die selbst keine Steuern zu zahlen haben und viele Privilegien, wie zum Beispiel das Jagdrecht, besitzen. 1789 bricht die französische Revolution aus, die von Goethe abgelehnt wird. Xenien | Über den Granit | Die erste spielt auf die griechische Mythologie an. Dadurch ersetzt er Zeus Funktion als Autorität, indem er mit seiner Schöpfung einen neuen Pakt eingeht, den er nach der griechischen Saga auch erfüllt hat. Insbesondere das von Goethe verfasste Gedicht Prometheus [1], das als „Schlüsseltext für das ausgehende 18. Mahomet | Jacobi druckte die Hymne erstmals in seiner Schrift „Über die Lehre des Spinoza in Briefen an den Herrn … „Der Titanen Übermut“ meint die Schlacht zwischen dem alten Göttergeschlecht der Titanen und dem neuen des Zeus, wobei die Titanen letztendlich verloren. Spöttisch kommentiert Mephisto, der Teufel, anschließend: „Dir wird gewiss einmal bei deiner Gottähnlichkeit bange!“ Was damit gemeint sein dürfte, wird in Goethes Gedicht Der Zauberlehrling (1787) deutlich: Der Lehrling ruft, in scheinbarer Ebenbürtigkeit mit dem Meister, Geister herbei, deren Wirken er später nicht mehr kontrollieren kann. Des Epimenides Erwachen | Das Wort „Wolkendunst bekommt in diesem Zusammenhang eine neue Bedeutung. Außerdem spielt die Natur eine Rolle, die den Menschen nicht wertet („Es leuchtet die Sonne / Über Bös’ und Gute, / Und dem Verbrecher / Glänzen, wie dem Besten, / Der Mond und die Sterne“). Und übe, Knaben gleich, Der Disteln köpft, An Eichen dich und Bergeshöh'n! Da der Vater keine beruflichen Pflichten zu erfüllen hatte, unterrichtete er seinen Sohn. Die Leiden des jungen Werthers | Jahrhundert leben Adel und Klerus auf Kosten des dritten Standes, sie selbst als der zweite und erste Stand aber vernachlässigen ihre Aufgaben. 1786 lässt sich Goethe von seinen Verpflichtungen entbinden und kann sich nun mehr der Kunst und Literatur zuwenden. Was sich in den vorhergehenden Strophen schon angedeutet hat, wird hier zusammengefasst. Fasst man ihre Aussagen zusammen, so ergibt sich, dass das lyrische Ich trotz fehlender Unterstützung, die teilweise durch „Knabenmorgen/ Blütenträume“ verdeutlicht wird, nicht aufgegeben hat und zerbrochen ist. Durch diese Erkenntnis bestürzt versucht es nach Verständnis, wird aber erneut enttäuscht, es findet „[k]ein Herz wie [seins]“. Die Abwendung von der puren Aufklärung machte sich dadurch deutlich, dass man von den streng durchreglementierten Formen der Literatur absah und stattdessen künstlerische Freiheit gewährte. Der Verfasser der beiden Gedichte, Johann Wolfgang von (seit 1782) Goethe ist am 28.08.1749 in Frankfurt am Main geboren ; ar), 2007 28 Seiten, Note: 2, Im gleichen Jahr wird Goethe von Herzog Karl August nach Weimar eingeladen, wird Beamter der Stadt Weimar und lernt Charlotte von Stein kennen. Römische Elegien | Die Attribute „allmächtig“ und „ewig“ werden meist dem christlichen Gott beigefügt. In dem Sinne ist es auch noch heute, nach mehr als 200 Jahren aktuell. Das Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe „Prometheus“ erschien im Jahr 1774 und ist ein typisches Gedicht der Epoche des Sturm und Dranges, da das lyrische Ich (Prometheus) sich, laut der griechischen Mythologie, gegen Zeus wandte und seinen eigenen Regeln folgte. Hier ist die Weimarer Klassik und ihr Ideal des „edlen Menschen“ manifest geworden. Die Wüste hat gegen das Leben, gegen die Selbstbestimmung und das Schöpfertum verloren, wie in der letzten Strophe der Hymne erkennbar wird. Gingo biloba, Versepen Der Titan Prometheus steht damit für einen einsamen Schöpfer, dessen Rebellion gegen die ‚göttliche Ordnung‘ ihm die eigene Schöpfungstat erst möglich macht. Jahrhundert einzuordnen ist. Faust I | Auch in dieser Strophe findet man das Motiv der Sonne wieder. Die Form der Hymne (oder Ode) ist die lyrische Ausdrucksform, die dem Sturm und Drang am ehesten gerecht wird, denn in ihr treten mythische Figuren auf, die als Repräsentanten der Künstler des Sturm und Drang betrachtet werden können und die somit das Dilemma von Kunst und Leben verkörpern. Wilhelm Meisters Wanderjahre, Dramen Goethe zeigt hiermit an, dass dieser eine Gott über den absoluten Herrschern dieser Zeit steht. Allerdings muss die Prometheus-Ode nicht grundsätzlich als eine Absage an die Religion aufgefasst werden, sondern kann auch als Projektionsfläche für die Pantheismusdebatte der damaligen Zeit gelesen werden. Auch Prometheus Menschen gleichen ihrem Schöpfer, sie „leiden, „weinen“, „genießen“ und „freuen“ sich wie er. Er gibt vor stark zu sein, lässt sich aber unüberlegt von seinem Zorn leiten. Prometheus will die Götter entthronen. Doch lassen steh'n, Und meine Hütte, Die du nicht gebaut, Und meinen Herd, Auch hier erscheint die Formulierung Goethe ambivalent. Goethe schrieb an seiner Faust-Dichtung über sechzig Jahre, und zwar von 1772-1832. 1786 begibt sich aufgrund der zunehmenden Belastungen durch seine beruflichen Verpflichtungen auf eine Erholungsreise nach Italien, wo er sich als Maler ausgibt und sich mit Malerei und Bildhauerei beschäftigt. GOETHE lebte in der Sturm-und-Drang-Zeit, einer Epoche, die sehr gefühlvolle Werke hervorbrachte. Diese Beschreibung ist auch eine versteckte Anspielung auf die christliche Kirche. In der fünften Strophe erkennt Prometheus, dass es Instanzen gibt, die höher sind als Zeus. Hanswursts Hochzeit, Wikisource: Prometheus (Gedicht, frühe Fassung 1789), Wikisource: Prometheus (Gedicht, späte Fassung 1827), für Nutzer aus Deutschland derzeit i.d.R. Goethe, einen Eindruck der damaligen Zeit mit ihren spezifischen Merkmalen. Teilweise könnte man sogar meinen, er verspotte sie. Hier wie in Faust wird die Idee, der Mensch solle Gott (bzw. Was wir bringen | Es zerbricht an der Wirklichkeit, an den Normen, Moralvorstellungen und Zwängen der Gesellschaft. Ein Hauptanliegen des Sturm und Drang ist das Überwinden von überkommenen Autoritäten, und damit kann Prometheus als programmatisch für diese Epoche gesehen werden. Die Laune des Verliebten | Alles Wahre, Gute, Schöne, Elementare und Göttliche wird in der Natur gesehen (Pantheismus). den Göttern oder der Gottheit) ähnlich werden, relativiert. Dieser Protest und die Provokation sind spezifisch für diese Epoche.