Außerdem ist er mit 240 Gramm angenehm leicht. Uns gefällt die Variante in jeans-blue besonders gut. Zudem punktet er durch einen sehr hohen Tragekomfort – der Kopfschutz sitzt perfekt und angenehm stramm, ohne zu drücken. Für innen liegen zwei unterschiedlich große Polsterungen bei. Die Polsterung im Inneren fällt etwas dünner aus als beim i-vo cc, der Sonnenschutz kann ebenfalls abgenommen werden. Stattdessen muss man auf das Licht drücken, damit sich dieses aktiviert. Ein besonderer Clou ist das in das Drehrad integrierte Licht. Wir haben zehn neue Helme getestet. Zumindest im Frontbereich verhindert ein gelbes Netz das Eindringen von Fliegen und größeren Insekten. Zubehör wie Ladekabel: 159 Euro. So lässt sich das Gurtband auch dann noch in der Länge anpassen, nachdem es geschlossen wurde. Der Verschlussmechanismus überzeugt und ist effektiv im Handling. Das Verstellrad zum Anpassen des Helms an die Kopfform ist griffig – im Test hatten wir jedoch das Problem, dass es sich gerne im höheren Kragen einer Fahrradjacke verhedderte. Wenn er besser sitzen würde. Den Helm zieren 99 LEDs, Besonderheiten sind Blinker und Bremslichtfunktion. In den Luftöffnungen ist ein praktischer Insektenschutz montiert. Das Innere des Helms fühlt sich butterweich an, die rundherum angekletteten Polster schmiegen sich angenehm an den Kopf. Zwei Lautsprecher für die Konferenz im Vergleich. Ein optional für knapp 15 Euro erhältliches Rücklicht kann an der Helmrückseite nachgerüstet werden. Deshalb ist das Probetragen vor dem Kauf unbedingt zu empfehlen. Die kleine Fernbedienung kann separat geladen werden, alternativ klippt man sie hinten in den Helm rein (so verliert man sie auch nicht), hier wird sie automatisch mit geladen. Der Kinnriemen ist gepolstert. Auch Navigationshinweise können ganz einfach über die Lautsprecher im Helm angesagt werden, was die Radtour wirklich angenehm macht. Der Tragekomfort ist exzellent. Der Helm sitzt fest ohne zu drücken. Allerdings ist der Kopfschutz überdurchschnittlich schwer. Jetzt alle … Als Gesamtnote heimst der Kopfschutz eine 2,4 ein. Die beiden Enden lassen sich problemlos ineinanderstecken. Die Beleuchtung finden wir praktisch, die zusätzlichen Extras sind überflüssig und der Tragekomfort ist bestenfalls durchschnittlich. Um die Länge des Kinnriemens während der Fahrt zu verändern, ist eine Arretiereinrichtung verbaut. Teilen SENA R1 – smarter Fahrradhelm im Test . Dem Hersteller zufolge arbeiten so genannte Fit-Systeme in unterschiedliche Richtungen. Für bessere Sichtbarkeit sorgen zusätzlich Reflektoren und das reflektierende Gurtband. Dabei muss man aufpassen, dass sich die angeklebten Klettverschlüsse nicht lösen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Pacer+ in größeren Ausführungen und einfarbig erhältlich ist, während der kleinere Pacer in mehrfarbigen Varianten hergestellt wird. Keine Frage, wer nur paar Meter mit dem Rad zum Bäcker fährt benötigt dieses Modell nicht. Durch 2-Sekunden-Klick kommt man direkt zum nächsten Sender, der Empfang ist in der Regel sehr gut. Hat man zudem sein Smartphone per Bluetooth mit dem BH51M gekoppelt, so kann man über die integrierten Lautsprecher im Helm zum nächsten oder vorherigen Song springen, die Lautstärke verändern oder Anrufe annehmen. Keine eigenen Erfahrungen konnten wir bezüglich des Aspekts sammeln, wie viel Schutz ein Helm im Falle eines Unfalls bietet. Installiert man die kostenlose Livall-App, so steht noch eine SOS-Alarmfunktion zur Verfügung. Der Insektenschutz besteht aus leichtem Aluminium. Der Kinnriemen ist weich gepolstert. Vergleich 2021 auf autobild.de: 1. Diese Einwilligung kann ich jederzeit durch eine E-Mail an die im Impressum benannte Adresse widerrufen. Angeboten wird der Uvex City Light in den beiden Größen 62 bis 57 und 56 bis 61 Zentimeter. Mehr Informationen auf der Website des Herstellers! Auch hier können wir Ihnen nur raten: Ziehen Sie die unterschiedlichen Uvex-Helme mal auf und testen Sie, ob Sie spürbare Unterschiede feststellen. Reflektoren und Leuchtbänder tragen zusätzlich zur Sicherheit des Radlers bei. 4. Der vordere weiße Leuchtstreifen erinnert an das LED-Licht eines modernen Autos, hier sind verschiedene Leucht-Szenarien verfügbar. Die Unterschiede zwischen Uvex Viva 2 und Uvex i-vo cc sind überschaubar. Das gelingt nicht ohne Kraftaufwand. Ja, es stimmt tatsächlich – den Helm gibt es tatsächlich für weniger als 20 Euro. Auf unserem Kopf saß der Helm nicht bombenfest, er hatte immer leichtes Spiel. Während er sich vorne und hinten gut an den Kopf anschmiegt, sitzt er links und rechts sehr fest – das Druckgefühl ist etwas unangenehm, obwohl der Abus sehr weich gepolstert ist. links die Lichter des Helms etwa beim Abbiegen wie einen Blinker aussehen zu lassen. Smarte Funktion im unscheinbaren Helmdesign 5 min Lesezeit. Über einen rückseitigen Drehregler kann man den Kopfumfang verändern. Das Besondere am Helm sind die vielen Funktionen: Man kann mit ihm telefonieren, Musik hören oder eine Gegensprechanlage (wie eine „Walkie-Talkie“-Funktion) nutzen, die sich für Gruppenfahrten anbietet. Der Helm sitzt stramm, drückt und wackelt aber nicht. Zu haben ist der Helm sowohl als »Pacer« als auch als »Pacer+«. Für Zopfträger ist eine Öffnung integriert. Auch der Abus Aduro 2.0 ist mit einem Licht an der Helmrückseite ausgestattet. Ähnlich ist das mit Hinweisen von Fitness-Apps, die über den Helm empfangen werden können. Zum anderen kann Lieblingsmusik vom Smartphone direkt abgespielt werden. Das Herunterklappen des Visiers ist etwas hakelig, ganz unten rastet es jedoch sauber ein und bildet einen planen Abschluss. MIPS-Technologie im Test Test MIPS: Die neuen Helme im Innovations-Check. Der Helm ist innen zwar super weich gepolstert, aber für unseren Geschmack müsste er seitlich etwas weiter heruntergezogen sein, um seinen sicheren Halt auf dem Kopf zu gewährleisten. Verfügbar ist der Velo-X in den Größen S/M (52 bis 57 Zentimeter) und M/L (56 bis 60 Zentimeter). X1 FAHRRADHELM Fahrradhelm mit integriertem Bluetooth® Interkom Headset mit Gegensprechanlage bis 900m Der X1 Helmet für Radfahrer ist mit einem vollständig integrierten Bluetooth Fahrrad-Kommunikationssystem mit bis zu 900m Reichweite ausgestattet. Der ist auch weit mehr als 100 Euro günstiger. Ein Helm kann ebenfalls dazu beitragen, dass ein Radler im Straßenverkehr besser gesehen wird. Vielmehr setzt Casco auf einen Metallring und auf einen Kunststoffhaken, der hier eingeclipst werden muss. Wer jedoch viel und auch sportlich unterwegs ist, wird die Vorzüge des Roadster schnell zu schätzen wissen. Die Farbauswahl ist mit Anthrazit und Weiß überschaubar. Der Kinnriemen ist sehr weich gepolstert, der Verschlussmechanismus ist ausgereift, hält bombenfest und stellt auch Handschuhträger vor keine Herausforderung. 24 Lüftungsschlitze sorgen für ein angenehmes Klima, der Schutzschirm hilft gegen störende Sonne und ist auch bei Regen praktisch. Mit gerade mal 250 Gramm fällt dieser angenehm leicht aus und ist damit der passende Begleiter auf langen Trips. Über Klettverschlüsse kann man das Innenleben des Helms schnell herausnehmen. TÜV-geprüfter Bluetooth Lautsprecher Test Alle 7 Top-Modelle auf einem Blick Vergleichen Sie schnell und einfach mit rtl.de Qualitativ hinterlässt der Uvex i-vo cc einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Druck auf den roten »Press«-Knopf macht eine dosierte Verstellung jedoch nicht ganz einfach, da er etwas zu viel Luft hat. Lediglich eine integrierte Beleuchtung fehlt, um noch besser gesehen zu werden. Aber Livall geht mit einer Lenkradfernbedienung noch einen Schritt weiter, die kabellos mit dem Helm kommuniziert und es unter anderem ermöglicht, rechts bzw. Das waren einige der zentralen Fragen. Nicht nur Fachgeschäfte, auch Baumärkte und Discounter haben Modelle für den Kopfschutz im Angebot. Aber die Bedienung der App funktioniert tadellos. Das Visier lässt sich abnehmen, dafür müssen drei Schrauben gelöst werden. Mit acht Farben fällt die Farbauswahl angenehm groß aus – vom dezenten Weiß und Schwarz über Blau und Braun bis hin zum knalligen Orange. Der Akku hält je nach Nutzung der Lichtfunktion zwischen fünf und zehn Stunden. Die Gurtbänder sind reflektierend. Das gelingt spielend einfach ohne Kraft. Insgesamt vier unter der Außenschale liegende leuchtende LED-Bänder mit 32 LEDs – zwei blaue vorne, zwei rote hinten – nehmen jetzt die Arbeit auf. Dabei sind schwere Kopfverletzungen bei Stürzen die häufigste Unfallfolge. Anfang Juni haben wir hier über den SENA R1 Fahrradhelm berichtet, der mit einer Vielzahl an smarten Funktionen daherkommt. Skullcap MTV-01 Created with Sketch. Lautsprecher und Mikrofon funktionieren einwandfrei, nur bei starkem Wind leidet die Qualität. Die innenliegenden Polster lassen sich per Klettverschluss herausnehmen. Die große Überraschung: Der rückseitige Drehregler für die Größenanpassung des Helms an den Kopf hat ein Licht integriert. Dann erhält man zum fairen Preis ein ebenso gutes Komplettpaket. Wer eine Apple Watch besitzt, kann mit dieser über Armbewegungen ebenfalls Abbiegehinweise auslösen. Der Vihir Fahrradhelm hat die Optik eines klassischen Skateboardhelms. Er ist kein Kopfschutz für die breite Masse, alleine schon deshalb, weil er zwischen 220 und 260 Euro kostet. Die Clean-Tex-Polster wurden antibakteriell behandelt und können leicht entfernt werden. Verschlossen wird dieser durch einen Metallring und einen Haken, der einklickt. Wie beim Roadster hat man den Dreh relativ schnell raus. Ob bombenfest oder angenehm stramm, der perfekte individuelle Tragekomfort ist sichergestellt. Bei den Größen darf man wählen zwischen S/M (52 bis 59 Zentimeter) und L/XL (58 bis 61 Zentimeter). Stylisch, sportlich, einfach anders und mit Liebe zum Detail. Der Kopf lässt sich in folgende vier Altersgruppen unterteilen: Kleinkinder bis zu drei Jahren haben meist einen Kopfumfang von 44-52 Zentimetern, Zwei- bis Siebenjährige einen von 46 bis 57 Zentimetern und Fünf- bis Zwölfjährige messen für gewöhnlich 52 bis 60 Zentimeter. Sichtbarkeit ist beim Lumos Matrix das entscheidende Thema. Dies bestätigt die Zeitschrift ADAC motorwelt jüngst in einem Test über zehn Fahrradhelme, in denen neun das Testurteil „gut“ bekamen. Der Hersteller nennt die Konstruktion Steplock-Schloss. Immer mehr Hersteller haben Helmmodelle im Programm, die sich optisch und vom Gewicht her vom klassischen Mountainbike-Design unterscheiden. SENA R1 – smarter Fahrradhelm im Test von Georg • veröffentlicht am 16.08.2019 um 17:44 16 Aug 2019 0. Das klappt absolut zuverlässig. Die Passform des Helms ist in Ordnung, er ist allerdings relativ rund und nicht so länglich geschnitten. Über die Lautsprecher- und Sprecheinrichtung kann der Radfahrer telefonieren und Musik hören, auch dies kann mittels App ganz einfach gesteuert werden. Das gelingt auch mit Fahrradhandschuhen. Auf diese Weise können sich bis zu vier Fahrer miteinander verbinden, die maximale Reichweite dieser Funktion beträgt 900 Meter. Optisch erinnert er an den knalligen Cratoni Pacer+. Wie ein PKW verfügt der Matrix zusätzlich über eine Bremslichtfunktion. Doch der Helm punktet vor allem durch seine inneren Werte wie eben den ausgezeichneten Tragekomfort, wodurch die 360 Gramm auf dem Kopf kaum auffallen. 270-Grad-Rundum-Beleuchtung, die sich bei Dunkelheit automatisch einschaltet und die Sichtbarkeit des Radlers deutlich erhöht. Offenbar liegt es an der Kopfform, die mit klassischen Mountainbike-Helmen gut harmoniert, mit dieser neumodischeren Form aber Probleme hat. Insgesamt finden wir am Cratoni Velo-X keinen Kritikpunkt. Das Positive: Die Fahrradszene geht mit sehr viel Rückenwind ins neue Jahr. Wir haben ihn ausführlich getestet. Das hintere Drehrad für das Größenverstellsystem ist ebenfalls bei aufgesetztem Helm bestens zu erreichen. Eine zusätzliche LED informiert zudem über den Ladestatus: bei Grün sind noch 60 Prozent, bei Grün-Rot 30 bis 60 und bei Rot weniger als 60 Prozent Restkapazität vorhanden. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist das ein echter Vorteil. Am Cratoni Velo-X gibt es nichts zu meckern: Mit 280 Gramm fällt der Helm angenehm leicht aus. Wir haben 24 Modelle unter die Lupe genommen, 21 sind aktuell noch erhältlich. Insgesamt bietet der Cratoni Pacer+ zum fairen Preis eine umfangreiche Ausstattung und einen hohen Tragekomfort. Darüber hinaus verläuft ein innenseitig angelegtes Kanalsystem, um den Fluss ein- und ausgehender Luft zu optimieren. lll Kompaktanlagen Vergleich 2021 ⭐ Die 13 besten Kompaktanlagen inklusive aller Vor- und Nachteile im Vergleich + Ratgeber Jetzt direkt lesen! Willkommen bei unserem fahrradhelm bluetooth Test / Vergleich. Radfahren hat beim Megatest 2021 insgesamt 41 Fahrräder aus den Kategorien Trekking, Stadt, Urban und Sport getestet. Da Helme optisch immer ansprechender und individueller ausfallen, gibt es für jeden die passende Lösung. Nur so können Sie feststellen, ob er optimal zu Ihrer Kopfform passt. Das transparente 4 Season Cover wird einfach unter die Reflektor-Bänder geklemmt und deckt die Lüftungsschlitze komplett ab, um Zugluft zu vermeiden. Angeboten wird der Cratoni Pacer+ in den Größen XS/S (49 bis 55 Zentimeter), S/M (54 bis 58 Zentimeter) und L/XL (58 bis 62 Zentimeter). Love. Der Markt für Fahrradhelme ist groß. Verbinden Sie das Produkt Ihrer Wahl bspw. Auch wenn man mit beiden Händen am Kopfschutz rüttelt, liegt dieser sauber auf und bleibt in seiner Position. Zum Öffnen muss man mit einer Hand lediglich die rote Schlaufe zunächst nach oben und dann seitlich ziehen. Idealerweise sollten Sie einen Helm vor dem Kauf immer anprobieren. Die Innenschale besteht aus EPS. Der Kinnriemen ist angenehm weich gepolstert und scheuert nicht auf der Haut. Der Tragekomfort konnte uns jedoch nicht überzeugen. Kein Blick auf den Lenker ist nötig. Wir sehen es ähnlich. Auf der Verpackung und dem Helm sollte das Produktionsdatum abgedruckt sein. Er ist insgesamt schön tiefgezogen, wodurch der Kopf auch seitlich sicher umschlossen wird. Eine Anleitung liegt in zahlreichen Sprachen vor, sie ist relativ leicht verständlich. Insgesamt sind acht Lufteinlässe über den Helm verteilt, die Luftzirkulation gelingt bei anderen Modellen besser. Optisch fällt auf, dass der Helm am Hinterkopf tief heruntergezogen ist. 17 Ventilationsöffnungen sorgen für ausreichend Frischluftzufuhr. Im Nacken- und Schläfenbereich hat der Hersteller an zusätzliche Schutzzonen gedacht. Eine Hand genügt, um den Kinnriemen zu öffnen. Hier wird nicht wie bei fast allen Mitbewerbern eine Plastikschnalle in eine Buchse gesteckt. Der 260 Gramm leichte Uvex geht zudem bis knapp über die Ohren, wodurch der Helm den Kopf sicher umschließt. Im Frontbereich sitzt ein Insektenschutzgitter, das Fliegen und Co. den Zutritt verwehrt. € 44,39. Der 3-in-1 Bluetooth Lautsprecher von Elegiant kommt in 4 schönen Farben und schwarz daher. Die Ladezeit über ein USB-Kabel liegt bei fünf Stunden – am hinteren Helm-Display sieht man den aktuellen Ladezustand, auch beim Ein- und Ausschalten taucht hier kurz die Prozentangabe auf. Sie rastet in den einzelnen Stufen nicht ein – ob dies nur ein Einzelfall bei unserem Modell ist oder generell so sein soll, können wir nicht beurteilen. Ein Insektenschutznetz ist im vorderen Kopfbereich fest eingeschäumt. Beim größten Modell reduzieren sich die fünf Farben auf Black-Anthracite und Grey-Lime. Kingbike Fahrradhelm Created with Sketch. Hier die derzeit 10 besten Lautsprecher fürs Fahrrad laut Amazon-Bestseller-Charts. um diesen schmiegt und sich wie eine zweite Haut anfühlt. Vom Pacer hatten wir verschiedene Ausführungen zur Verfügung. Seitliche Lüftungsschlitze fehlen. Der Klickmechanismus für den gepolsterten Tragegurt rastet sauber ein und lässt sich einfach wieder öffnen. Wir haben 24 Fahrradhelme getestet. Hier erstrahlen unter anderem ein rotes Dreieck, ein roter Leuchtstreifen wandert hin und her oder kreist wie ein Radar, zudem kann auch das Dreieck kreisen und sogar animierte Farbwechsel sind möglich. Fahrradhelme können schwere Kopfverletzungen verhindern und Leben retten. In die ABS-Schale sind zehn Belüftungsöffnungen integriert. Der Helm macht sich deutlich auf dem Kopf bemerkbar – einerseits durch sein Gewicht, andererseits, weil er zu wenig Seitenhalt bietet und sich immer wieder leicht nach links und rechts neigt. Bei unserer Bewertung haben wir aber Crash-Ergebnisse des ADAC einfließen lassen. Der frontseitige Insektenschutz besteht aus recht engmaschigem Draht. Achten Sie beim Kauf auf zusätzliche Reflektoren oder eine für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbare Farbe. Einen schön strammen Sitz aller Riemen konnten wir nicht realisieren. Ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine Email-Adresse und meine Kommentare gespeichert und veröffentlicht werden und erkläre mich mit den Datenschutzbedingungen einverstanden. Einige Helme lassen sich zusätzlich durch versetzbare Kletteinsätze an die Kopfform anpassen. Im hinteren Kopfbereich ist der Helm nach unten gezogen und verspricht dadurch einen besseren Schutz der Schläfen. Alle Asvert Fahrradhelme entsprechen dem europäischen Sicherheits- / Herstellungsstandard CE EN1078. Sie ist fest mit dem EPS-Hartschaum verschweißt. Dann sitzt der Helm fest genug. Das wirkt sich nicht nur positiv auf den Sitz aus, sondern bietet zusätzlichen Schutz im Bereich der Schläfen. Einerseits, weil das Innere des 360 Gramm leichten Helms weich ausgepolstert ist. Die größere Variante war die richtige Wahl, hundertprozentig zufrieden mit der Passform wie beim Cratoni Pacer+ waren wir jedoch nicht. Eine Besonderheit ist die am hinteren Verstellring integrierte Lampe, die entweder dauerhaft leuchtet oder blinkt. Der ist auch weit mehr als 100 Euro günstiger. Auf der linken Kopfseite jedoch finden sich drei recht massive Knöpfe plus kleiner LED-Lampe, an beiden Seiten sind Lautsprecher in den Helm integriert, an der Stirn zusätzlich das kleine Mikrofon. Der gesamte Helm macht einen extrem hochwertigen und stabilen Eindruck. Grundsätzlich ermöglicht es so gut wie jeder Helm, die Größe über ein Drehrädchen anzupassen. Die weichen Stoffpolster lassen sich zum Waschen problemlos entfernen. Für die Polsterung im Inneren verwendet Cratoni so genannte Clean-Tex-Polster. Mit 35 Euro ist der Vihir ein preiswerter Helm. Er muss passen und schützen. Auf den ersten Blick sieht der R1 recht schlicht aus, er ist mit 380 g (Größe M) auch nur minimal schwerer als ein klassischer Fahrradhelm. Der Activ 2 bringt nur 290 Gramm auf die Waage, ist in Weiß-Schwarz, Schwarz-Anthrazit, Marine-Weiß sowie Schwarz-Blau und in drei Größen (52 bis 56 Zentimeter, 56 bis 58 Zentimeter und 58 bis 62 Zentimeter) erhältlich. BMX, Skater, Fahrrad (nicht für lange Touren geeignet), Licht schaltet sich im Dunkeln automatisch ein, Rückseitger Verstellring ungünstig platziert, Licht lässt sich schwergängig einschalten, Drehregler für Kopfanpassung recht schwergängig, Integrierte Lautsprecher lenken im Straßenverkehr ab, Klettverschlüsse lösen sich beim Herausnehmen der Polster. Die integrierten LEDs sind eine pfiffige Lösung für ein deutliches Plus an Sicherheit. Er drückt nicht und ist kaum zu spüren.